Page 1 - Luzerner Stadtwoche - KW 42 - 2022
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Dienstag, 18. Oktober 2022  |  KW 42  |  9. Jahrgang  |  Inserateannahme: 041 202 10 30  |  Redaktion: 041 202 10 31  |  info@luzernerstadtwoche.ch  |  www.luzernerstadtwoche.ch


                             GERI                                      SCHWEIZER                                 CHRISTOPH                                HÄNGE­
                             AMACHER                                   DIGITALTAGE                               SCHAER                                   BRÜCKEN

                             Er holt seine Lehr-                       Die beiden «Bub-                          Der suissetec-Direk-                     Testen Sie Ihre Tritt-
                             gangsteilnehmenden                        bles» machen vom 17.                      tor will das Engage-                     sicherheit und entde-
                             aus der Komfortzone                       bis 23. Oktober in der                    ment bezüglich erneu-                    cken Sie die schöns-
                             und sorgt für positive                    Zentralschweiz Halt                       erbaren Energien und                     ten Wanderrouten mit
                             Emotionen.                                und bieten zahlreiche                     Energieeffizienz weiter                  Hängebrücken.
                                                                       Events rund um die                        ausbauen.
                                                                       Digitalisierung.
                    SEITE 2                                   SEITE 5                                  SEITE 11                                 SEITE 15





          «Alltägliche Situation


                     ist eine grosse



              Herausforderung!»




          Um ein selbstbestimmtes  Leben  führen zu können,  sind die
          Grundkompetenzen Lesen und Schreiben unverzichtbar. Auch
          in der Schweiz haben 800'000 Menschen Mühe, einfache Texte
          zu verstehen. Sie können deshalb oft nur bedingt am gesell-
          schaftlichen,  politischen  und  kulturellen  Leben  teilnehmen
          und verfügen über Potenziale, die gerade in der heutigen Wirt-
          schaftswelt dringend gebraucht werden. Gleichzeitig werden
          sie von der stetig zunehmenden Informationsflut überrollt.                                                                  Bild: pixabay
          Christian Maag, Geschäftsführer Schweizer Dachverband Le-         Alltäglich Situationen können für Menschen, die Mühe mit Lesen und Schrei-
          sen und Schreiben gibt einen Überblick.                           ben haben, zu einer grossen Hürde werden.

          Schätzungsweise 800’000 Per-     nen. Zu nennen sind zum Bei-     Wie erleben Sie solche funktio-   eines Beipackzettels oder eines
          sonen, die in der Schweiz ihre  spiel kritische Lebensereignisse  nalen Analphabeten?               neuen  Handyvertrages. Er-
          Schulzeit absolviert  haben,  in der Kindheit wie die Schei-      Grundsätzlich sind es ganz nor-   schwerend kommt hinzu, dass
          können nicht richtig lesen und  dung der Eltern, gesundheitli-    male Menschen, denen man die  solche Dokumente oft in kom-
          schreiben. Versagt hier unser  che Probleme und damit ver-        Schwäche im direkten Gespräch  plizierter Sprache verfasst sind
          Bildungssystem oder woran  bundene  häufige  Abwesenheit  nicht anmerkt. Oft schämen sie  und neu auch viele Informa-
          liegt das?                       in der Schule sowie zu spät er-  sich für ihre Schwäche und den-   tionen primär digital verfügbar
          Christian Maag:  Nein, man  kannte Seh- oder Hörschwäche  ken fälschlicherweise, dass sie  sind, was eine zusätzliche He-
          kann  nicht  generell  sagen,  oder Legasthenie. Oft tritt auch  damit allein sind. Sie versuchen  rausforderung für viele Betrof-
          dass unser Bildungssystem ver-   eine Kombination mehrerer der  darum, diese zu verstecken und  fene darstellt.
          sagt. Wir haben in der Schweiz  genannten Ursachen auf.           entwickeln geschickte Strate-
          grundsätzlich ein gutes Schul-                                    gien, damit sie nicht auffällt.  Auch aus gesellschaftlicher und
          system. Gleichzeitig ist es aber  Das heisst, solche Menschen  Sie tun dies oft aus Angst, ihren  volkswirtschaftlicher Perspek-
          auch so, dass offenbar ein Teil  sind auf andere Bezugsperso-     Job zu verlieren oder weil sie  tive sind die Auswirkungen be-
          der Schülerinnen und Schü-       nen angewiesen?                  das Gefühl haben, man würde  trächtlich. Wie sieht dies finan-
          ler  während  der  Schulzeit  die  Sehr oft ist es so, dass Menschen  sie sonst für dumm halten, ob-  ziell für Kanton und Bund aus?
          komplexen Fähigkeiten Lesen  mit einer Lese- und Schreib-         wohl Illettrismus nichts mit In-  Die Auswirkungen sind tatsäch-
          und Schreiben nicht in aus-      schwäche  stark  von  anderen  telligenz zu tun hat.               lich beträchtlich, deshalb be-
          reichender Form erlernt. Hier  Personen abhängig sind, die                                          trifft das Thema auch uns alle.
          gäbe es sicher Verbesserungs-    für sie administrative Aufgaben  Was sind die grössten Hürden  Es entstehen finanzielle Kosten
          möglichkeiten zum Beispiel in  wie die Korrespondenz mit Be-      für Menschen, die Mühe haben,  zum Beispiel durch zusätzliche
          Form von zusätzlicher Unter-     hörden oder das Bezahlen von  einfache Texte zu verstehen?         Ausgaben in der Arbeitslosen-     Weitere spannende
          stützung oder frühzeitigen Ab-   Rechnungen teilweise oder sogar  Das sind alltägliche Situationen  versicherung oder der Sozial-
          klärungen über die Ursachen.  ganz übernehmen. Fallen wich-       wie das Ausfüllen eines Arbeits-  hilfe. Betroffene haben gemäss    Artikel lesen Sie
          Wichtig ist aber auch zu beto-   tige Bezugspersonen plötzlich  rapports oder Versicherungs-        Studien ein doppelt so hohes Ri-  auch online.
          nen, dass es nicht eine, sondern  weg beispielsweise durch Schei-  formulars, die Unterstützung  siko, arbeitslos zu werden.
          verschiedene Ursachen gibt die  dung oder Krankheit, wird es in  der Kinder bei den Hausaufga-
          zu solchen Lücken führen kön-    vielen Fällen schnell schwierig.  ben, das Lesen und Verstehen                 Fortsetzung Seite 3
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