Page 7 - Luzerner Landwoche - KW 18 - 2021
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DIENSTAG, 4. MAI 2021                                                                                                                                        SEITE 7





                 «Wir bleiben im Premium Bereich und natürlich süss!»




          Seit über 100 Jahren ist das Original Basler Läckerli, das                                                                           rona-Massnahmen, Lockdown
          Wahrzeichen vom Basler Läckerli Huus, eine süsse Erfolgsge-                                                                          und Homeoffice haben den On-
          schichte. Seit 14 Jahren sorgt Miriam Baumann, Inhaberin,                                                                            line-Shop boomen lassen, wäh-
          Geschäftsführerin und VR-Präsidentin mit Leidenschaft und                                                                            rend die Läden zeitweise ge-
          Fingerspitzengefühl, dafür, dass das so bleibt. Die engagierte                                                                       schlossen blieben.
          Unternehmerin verbindet Tradition mit Innovation und setzt
          auf höchste Qualität, erlesene Zutaten, alt bewährtes Confi-                                                                         Wie spürt Ihr Unternehmen die
          seur-Handwerk und ein exquisites Sortiment. Die Premium                                                                              Pandemie?
          Marke Läckerli Huus begeistert Naschkatzen weit über Basel                                                                           Auch uns hat Corona, respek-
          hinaus – auch oder erst recht während der Pandemie.                                                                                  tive v.a. die Massnahmen dazu,
                                                                                                                                               kräftig durchgeschüttelt: So
          Sie sind seit 14 Jahren die Pa-  Dies war  ein nötiger,  aber  si-                                                                   hatten wir gerade unsere Os-
          tronne des renommierten Lä-      cher auch mutiger Schritt, bei                                                                      terhasen in unseren Läden aus-
          ckerli  Huus  Basel.  Was  faszi-  dem wir viel gelernt haben. Wir                                                                   gestellt als der Lockdown kam:
          niert und reizt Sie besonders an  haben das Läckerli Huus ent-                                                                       Alle Osterhasen zurück nach
          der Tätigkeit als Unternehme-    staubt, ohne die Wurzeln zu                                                                         Frenkendorf, um sie per Post
          rin?                             vergessen – ich meine, das ist                                                                      an unsere Kunden zu senden.
          Miriam Baumann: Die Aufgaben  uns gut gelungen. Und schluss-                                                                         Ladenschliessungen,  riesige
          als Unternehmerin sind sehr  endlich haben wir – mit unter-                                                                          Paketvolumen zu Ostern und
          vielseitig, sie besteht hauptsäch-  schiedlichem Erfolg – auch im                                                                    Weihnachten, Schutzkonzepte
          lich aus Führungsaufgaben  –  Export einiges gewagt.                                                                                 erstellen, Schutzmassnahmen
          das liegt mir. In einem KMU wie                                                                                                      einführen, usw. Wir freuen uns
          dem Läckerli Huus kann man  Sie leben täglich den Spagat                                                                             auf die Zeit danach….
          etwas bewegen, bewirken – wir  zwischen Tradition und Innova-
          sind  nahe  am  Markt  und  kön-  tion!                                                                                              Was ist Ihr Erfolgsrezept, um
          nen schnell reagieren. Umso  Ja. Tradition verkörpern wir                                                                            das renommierte Traditions-
          schöner dann, die zufriedenen  natürlich mit unseren Origi-                                                                  Bilder: zVg  haus sicher in die Zukunft zu
          Gesichter  unserer  Kunden  zu  nal Basler Läckerli – quasi ein  Sie ist mit Herz und Seele Unternehmerin: Miriam Baumann, Inhaberin, Ge-  führen?
          sehen.                           Kulturgut. Aber Innovationen  schäftsführerin und VR-Präsidentin der Läckerli Huus AG.              Tja, wenn ich das wüsste… Wir
                                           braucht  es  eben  auch.  Ca. 90                                                                    arbeiten täglich daran, uns zu
          Auf welche  Meilensteine sind  Prozent unserer Kunden erkun-      so nehmen wir Gesellschafts-      Wir exportieren nur sehr wenig,  überlegen, wie wir das Läckerli
          Sie heute – nach 14 Jahren Tä-   digen sich nach Neuem – viele  trends auf, indem wir zum Bei-      und dieses «Wenig» v.a. nach  Huus fit halten können, so dass
          tigkeit – besonders stolz?       von ihnen kaufen dann das Ori-   spiel auf die Saison abgestimmte  Japan und Deutschland. In Ja-    wir auch in zehn Jahren noch
          2014 haben wir unseren Neu-      ginal Basler Läckerli…. Die Welt  Produkte anbieten.               pan verkaufen wir Rahmtäfeli  genügend zufriedene Kunden
          bau in Frenkendorf bezogen.  bleibt ja auch nicht stehen und                                        und sonstige Produkte mit Ca-    haben.
                                                                            Wie viel Schweiz steckt in den  ramel, ausschliesslich in To-
                                                                            Original Basler Läckerli?         kyo. In Deutschland verkaufen  Welche Pläne haben Sie für das
                                                                            Der Ursprung des Basler Lä-       wir unsere Produkte v.a. entlang  Unternehmen in den nächsten
                                                                            ckerli geht zurück bis ins Mittel-  der Schweizer Grenze, im soge-  zehn Jahren?
                                                                            alter. Basel, am Rhein gelegen,  nannten Speckgürtel.              Wir bleiben im hochqualitativen
                                                                            war früh eine Handelsstadt und                                     Bereich und süss. Geschenke
                                                                            hatte so Zugang zu damals selte-  Haben Sie noch andere, neue  bleiben wichtig. Gleichzeitig gilt
                                                                            nen Zutaten wie Mandeln, Zimt,  Märkte im Visier?                  es gesellschaftlicher Wandel zu
                                                                            etc. So ist es nicht verwunder-   Unser Fokus liegt aktuell auf  berücksichtigen: Ernährungs-
                                                                            lich, dass sich das Basler Lä-    dem Markt Schweiz. Wir haben  gewohnheiten, Konsumgelegen-
                                                                            ckerli durch exotische Zutaten  also nicht vor, in den nächsten  heiten,  Verpackungswünsche,
                                                                            auszeichnet, die in der Schweiz  paar Jahren neue Märkte zu be-    etc.
                                                                            nicht wachsen – ein Zeugnis der  arbeiten.
                                                                            weltoffenen Handelsstadt Basel.                                         Interview: Corinne Remund
                                                                            Die Original Basler Läckerli ent-  Ihr Unternehmen hat zehn
                                                                            halten Schweizer Zutaten, wenn  eigene Läden. Kommen da noch
                                                                            möglich und werden liebevoll in  mehr dazu?
                                                                            Frenkendorf BL gefertigt – also  Hoffentlich. Es gibt noch ein
                                                                            Schweiz pur.                      paar  weisse Flecken auf  der
                                                                                                              Schweizer Karte, zum Beispiel
                                                                            Wie  bleiben  Sie  innovativ  und  Lugano, einen zweiten Laden in
          Süsser Erfolg seit über hundert Jahren: Naschkatzen aus der Schweiz, aber   wettbewerbsfähig?       Genf oder Zürich. Für zentrale
          auch ennet der Grenze sind begeistert vom Original Basler Läckerli.  Dies ist eine ständige Aufgabe.  Lagen in Stadtzentren oder in
                                                                            Was wollen unsere Kunden?  Bahnhöfen mit zahlbarer Miete
                                                                            Welche Trends sind langlebig?  sind wir immer offen – wir war-
                       Für das Basler Gewerbe im Einsatz                    Was sind unsere Stärken? Wir  ten schon seit Jahren auf die
             «Ich leiste gerne meinen Beitrag!»                             analysieren laufend und ent-      Immobilienkrise…
                                                                            wickeln daraus nicht nur neue
                                                                            Produkte, sondern auch umfas-     Wie viel Umsatz machen Sie mit
            Frau Baumann, Sie sind Vize-Präsidentin des Gewerbever-         sende Dienstleistungen.           dem Online-Shop und haben
            bands Basel-Stadt. Was gefällt Ihnen besonders an diesem                                          Sie damit Corona bedingt mehr
            Amt?                                                            Ebenso entscheidend in der  Umsatz generiert?
            Miriam Baumann: Der Gewerbeverband Basel-Stadt arbeitet         Branche sind nicht nur die In-    Wir versenden seit 1960 unsere
            an besseren Rahmenbedingungen für das Gewerbe. Als regio-       novationen, sondern auch die  Produkte per Post, inzwischen
            nales KMU mit drei Läden auf Stadtgebiet sind wir da natürlich   Regulationen. Wie stark wer-     weltweit, seit bald 20 Jahren
            auch betroffen und ich leiste dafür gerne auch meinen Beitrag.  den Sie von irgendwelchen Vor-    auch übers Web.  Unser Ver-
                                                                            schriften eingeschränkt?          sandgeschäft macht ca. 15 Pro-   Rahmtäfeli aus dem Basler Läckerli
            Was  sind  momentan  die  grössten  Herausforderungen  des      Leider nehmen die Vorschriften  zent des Umsatzes aus. Die Co-     Huus sind in Japan sehr beliebt.
            Basler Gewerbes?                                                laufend zu. Der Lebensmittelbe-
            Regulierungen aller Art: damit vergrössert sich der administ-   reich ist stark reglementiert, so
            rative Aufwand für KMU, aber werden auch Rahmenbedingun-        dass wir uns administrativ viel                     Das Läckerli Huus in Kürze
            gen verschlechtert.                                             mit neuen Gesetzen beschäfti-      •  Inhaber geführtes Unternehmen: Besitzerin seit 2007 Mi-
                                                                            gen, Lebensmittelgesetz, Swiss-        riam Baumann
            Wie gut meistern die Basler KMU die Pandemie?                   ness-Regelung, Gleichstellungs-    •  Produktionsstätte: Frenkendorf/Baselland
            Es ist wohl zu früh, um das zu beurteilen, die «Langzeit-Fol-   Lohnstatistiken, Corona-Ver-       •  Hersteller von Original Basler Läckerli, Rahm täfeli, Gelée
            gen» bleiben abzuwarten.                                        ordnungen, etc. Läckerli ba-           Russe, Praliné, Truffes sowie weitere Schokolade- und Bi-
                                                                            cken bevorzugen wir!                   scuitspezialitäten
            Was benötigt das Basler Gewerbe jetzt am meisten?                                                  •  Vertrieb: eigene Läden, Versandhandel/Online-Shop, Detail-
            Wie zu jeder Zeit: wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingun-       Wie läuft es im Auslandge-             handel, Kundengeschenke.
            gen, um erfolgreich arbeiten zu können.                         schäft, respektive wohin expor-
                                                           Interview: CR    tieren Sie am meisten Ihre süs-                       www.laeckerli-huus.ch
                                                                            sen Köstlichkeiten?
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