Page 13 - Luzerner Seewoche - KW 23 - 2020
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DIENSTAG, 2. JUNI 2020                                                                                                                                      SEITE 13





                                            «Ohne Verpackung ist alles nichts»




          Die Anforderungen an eine effiziente Verpackungslösung sind
          gross. Eine Herausforderung dabei ist die Nachhaltigkeit. Im
          Rahmen der Corona-Krise hat sich die Sicht auf die Verpa-
          ckung allerdings etwas differenziert und die klassische Funk-
          tion des Schutzes ist wichtiger denn je.

          COVID-19 beeinflusst unse-       blem der Verpackungsmate-
          ren Alltag stark. So kauften  rialen – vor allem wenn es um
          Herr und Frau Schweizer bei-     Nachhaltigkeit geht – entgegen-
          spielsweise mehr Lebensmittel  wirken. «Jede Verpackung hat
          als üblich. Die Regale wurden  Vor- und Nachteile. Hier wollen
          laufend nachgefüllt, es fehlt  wir als Branche noch besser in-
          an nichts – das ist nicht zu-    formieren», sagt Bitterlin.
          letzt durch Verpackungen mög-
          lich, die den schnellen und ge-       EU setzt hohe Ziele
          schützten Transport der Le-      Verpackungen kommen  heute
          bensmittel gewährleisten und  sehr smart daher. «Heute ha-
          so eine logistische Mammut-      ben wir funktionstüchtige Ver-
          aufgabe bewältigen helfen. Sie  packungen mit ausgeklügel-
          schützen die wertvollen Le-      ten Barrieresystemen bei mi-
          bensmittel und Produkte, teilen  nimalem Materialeinsatz.» Da-
          sie in unterschiedliche Portio-  bei spielen primär der Schutz
          nen auf und ermöglichen ent-     sowie Transportierbarkeit der
          lang der Lieferkette ein einfa-  Ware eine Rolle. Allerdings
          ches Handling. In den Wochen  sind Aspekte wie Marketing
          und Monaten vor der Corona-      und Convenience in den letz-                                                                                                 Bilder: zVg
          Krise waren Verpackungen in  ten 20 Jahren immer wichtiger  Wie können Verpackungen im Kreislauf gehalten werden? Dies ist eine der grundlegenden Herausforderungen der
          der Öffentlichkeit allerdings  geworden: «Ein grosses Thema  Branche, um den Ausbau der Kreislaufwirtschaft in der Schweiz weiter voranzutreiben.
          sehr stark in die Kritik geraten  in unserer Branche ist zurzeit
          und teilweise nur noch als läs-  die Kreislaufwirtschaft. Dazu  niert, es gibt sie im Multipack,  Lektionen. Weitere Weiterbil-      wicklungsmöglichkeiten. «Wir
          tiger und unnötiger Abfall emp-  gehören Recycling, Nachhal-      sie sind einfach zu öffnen, las-  dungsmöglichkeiten sind ein-     arbeiten an neuen Technolo-
          funden worden. «Wir denken,  tigkeit, Emissionen und Klima-       sen sich leicht entsorgen und  tägige Einführungsseminare in  gien, um noch nachhaltigere
          dass gerade die aktuellen Ent-   wandel.» Eine grosse Heraus-     zeigen dazu noch, wie frisch  das Verpackungswesen, mehr-          Produkte  zu  entwickeln»,  so
          wicklungen zeigen, dass Verpa-   forderung in diesem Bereich ist  der Inhalt ist.»                  tätige Grundlagenseminare so-    Bitterlin. Allerdings sei die Ver-
          ckungen für die Versorgung der  die «Europäische Strategie für                                      wie thematische Seminare zu  packung in der gesamten Wert-
                                                                             Das SVI bildet Verpackungs-      lebensmittelsicheren Verpa-      schöpfungskette das kleinste
                                                                                   spezialisten aus           ckungen. Ein grosses Thema  Übel. Vielmehr liege die Her-
                                                                            Ein Kernthema des SVI ist die  in der Branche ist die Digitali-    ausforderung in der Herstel-
                                                                            Aus- und Weiterbildung. Dazu  sierung, die bereits längst ein-     lung des Produktes, des Inhal-
                                                                            Bitterlin: «Wir sind der füh-     geführt ist. «Viele digitale Pro-  tes  sowie  im  Transport.  Aber
                                                                            rende  Partner  für  die  berufs-                                  dazu  müssten  die  Konsumen-
                                                                            begleitende Aus- und Weiter-                                       ten mit ihrem Anspruch «Al-
                                                                            bildung in der Verpackungs-          «Ein grosses Thema in         les in jeder Grösse, jeder Farbe
                                                                            wirtschaft. Unser Ausbildungs-     unserer Branche ist zurzeit     und Form überall und jeder-
                                                                            programm ist stufengerecht,         die Kreislaufwirtschaft.»      zeit  erhalten  zu  können»  in
                                                                            praxisorientiert und umfas-                                        die Pflicht genommen werden,
                                                                            send. Unsere Absolventen neh-                                      denn die Verpackungsbranche
                                                                            men wichtige Schlüsselposi-       zess werden auf hohem Niveau  produziert nur, was verkauft
                                                                            tionen ein und sind so ein Er-    optimiert. Doch das Poten-       werden kann und nicht umge-
                                                                            folgsfaktor  für  die  Wettbe-    zial ist noch lange nicht ausge-  kehrt.
                                                                            werbsfähigkeit der Schweizer  schöpft», so Bitterlin.                            Corinne Remund
                                                                            Verpackungswirtschaft.» Dieses
                                                                            Jahr absolvieren 12 Packaging  Die Branche, die sich auf poli-         Weiter Informationen:
          Stephan Bitterlin, Geschäftsführer des Schweizerischen Verpackungsinstitu-  Manager HFP ihre Ausbildung.  tischer Ebene für schweizweit   www.svi-verpackungen.ch
          tes SVI: «Wir denken, dass gerade die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass   Diese dauert berufsbegleitend  gleiche Sammelstellen einsetzt,
          Verpackungen für die Versorgung der Bevölkerung unabdingbar sind.»  knapp zwei Jahre mit rund 680  hat allerdings noch viele Ent-

          Bevölkerung unabdingbar sind:  Kunststoff in der Kreislaufwirt-                                         DAS MACHT DER SVI
          sie schützen das verpackte  schaft»,  welche  hohe  Ziele  in
          Gut, verlängern die Haltbar-     Sachen Recycling setzt. Damit                            Innovationskraft stärken und fördern
          keit von Lebensmitteln, garan-   verlangt die EU, dass bis zum      Das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI ist die packstoffneutrale Dachorganisation der
          tieren eine einwandfreie Hygi-   Jahre 2030 nur noch wieder-        schweizerischen Verpackungswirtschaft. Das SVI wurde 1963 gegründet mit dem Ziel, die Mate-
          ene und unterstützen den Wa-     verwendbare oder rezyklier-        rialprüfung, das Versuchswesen, die Forschungsarbeiten sowie den Erfahrungsaustausch in al-
          rentransport von A nach B, um  bare Kunststoffverpackungen
          nur einige Funktionen zu nen-    auf den Markt kommen. «Um          len Verpackungsfragen zu intensivieren und somit den technischen Fortschritt zu fördern. Das SVI
          nen» erklärt Stephan Bitterlin,  das zu erreichen, müssen wir       repräsentiert den gesamten «life cycle» der Verpackung und fungiert als Partner zwischen Be-
          Geschäftsführer des Schweize-    uns auf Monomaterialien re-        hörden, Medien, Konsumenten und Verpackungswirtschaft. Durch seine packstoffneutrale Aus-
          rischen Verpackungsinstitutes  spektive Monokunststoffe be-         richtung fördert das SVI ganzheitliche Verpackungslösungen. Ziel ist es, die Innovationskraft und
          SVI. «Bei Arzneimitteln, medi-   schränken. Konkret bedeutet        Wettbewerbsfähigkeit der schweizerischen Verpackungswirtschaft zu stärken und nach aussen
          zinischen Hilfsmitteln und al-   das, dass drei bis vier Funk-      zu präsentieren.
          len Produkten, die für die me-   tionsschichten verschiedener       Wettbewerb für innovativste Verpackung
          dizinische Versorgung der Be-    Kunststoffe wegfallen, die eine    Dabei stehen die Mitglieder im Mittelpunkt. Sie erhalten in allen branchenspezifischen Belangen
          völkerung essenziell sind, hel-  einheitliche Barriere gegen        umfassende Informationen und Beratung. Mit Netzwerk-Plattformen wie Messen und Tagungen
          fen Verpackungen sogar Leben  Sauerstoff, Gase und Aromen           werden Begegnungen und Zusammenarbeit unter den Mitgliedern gefördert. Zudem ist der Ver-
          retten.» Zudem beobachtet  bilden und dazu stichfest, ge-           band der führende Partner für die berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung in der Verpackungs-
          man, dass die Verbraucher an-    schmeidig und verschweiss-         wirtschaft. Dabei können die Unternehmen ihre Fachkräfte auf verschiedenen Stufen nach ihren
          gesichts des Corona-Virus und  bar sind», so Bitterlin. Und er      Bedürfnissen aus- und weiterbilden. Jährlich vergibt das SVI den Swiss Packaging Award, den
          der Angst vor einer Ansteckung  ergänzt: «Oder  die Industrie       Preis für die innovativste Verpackung in der Schweiz. Er ist ein wichtiges Marketing-Tool für die
          tendenziell lieber verpackte  schafft es, Verbundmaterialien        Unternehmen und zudem ein Barometer für Innovationen im Verpackungsbereich. Dabei werden
          Produkte kaufen als unver-       künftig effizient, einfach und     neue Entwicklungen und Trends der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Gewinner sind automatisch für
          packte. «Verpackung ist zwar  günstig zu trennen. Heute ist         den Wettbewerb um die beste Verpackung der Welt, den Worldstar Award der World Packaging
          nicht  alles,  aber  ohne  Verpa-  dies jedoch noch nicht mög-      Organisation zugelassen.
          ckung ist fast alles nichts.»    lich.» Doch was macht eine         Der Verband hat rund 130 Mitglieder. Es sind zu 90 Prozent KMU, die vor allem in der verpackungs-
                                           gute Verpackung aus? Dies er-      herstellenden und abpackenden Wirtschaft tätig sind.  Die Branche generiert jährlich einen Um-
          Der Verband will mit einer ein-  klärt Bitterlin mit einem einfa-   satz von rund 7 Milliarden Franken.
          heitlichen und starken Verpa-    chen Beispiel aus der Natur –                                                                                                 CR
          ckungsbranche dem Imagepro-      der Banane: «Sie sind portio-
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