Page 15 - Luzerner Seewoche - KW 23 - 2020
P. 15

DIENSTAG, 2. JUNI 2020                                                                                                                                      SEITE 15





               IMPRESSUM                      «Betriebliches Mentoring» – jetzt mehr denn je!

           Luzerner Woche AG
           Alpenquai 38
           6005 Luzern
                                           Während der Coronavirus-Krise mussten sich viele Unterneh-
           info@luzernerwocheag.ch         men mit einer Strukturanpassung anfreunden. Eine solche ist
           redaktion@luzernerwocheag.ch
                                           kein Prozess ohne Nebenwirkungen. «Besonders nicht bei den
           Inserate 041 202 10 30          betroffenen Mitarbeitenden», sagt Regina Widmer, Mitglied der
           Redaktion 041 202 10 31
                                           Geschäftsleitung bei der Lernwerkstatt Olten.
           Zuger Rundschau
           Industriestrasse 13
           6300 Zug                        Regina Widmer ist bei der Lern-  mit klaren Strukturen Orientie-
           info@zugerrundschau.ch          werkstatt Olten zuständig für  rung zu geben. Daneben ist es
           redaktion@zugerrundschau.ch     die Organisations- und Perso-    wichtig, den Mitarbeitenden in-
                                           nalentwicklung und leitet den  nerhalb ihres Verantwortungs-
           Inhaber und Geschäftsführer
           Giuseppe Nica                   Bereich «Produkte und Ent-       und Aufgabenbereichs einen
           Administration und Buchhaltung   wicklung Coaching/Mentoring».  möglichst grossen Gestaltungs-
           Franziska Nica                  Sie erlebt aktuell, wie das grosse  spielraum zu ermöglichen und
           Verkauf                         Bedürfnis vieler Branchen nach  Perspektiven  aufzuzeigen»,  so
           Maureen Malhis, Teamleitung Verkauf   einem effizienten und nachhal-  Widmer. Dies sei bei Struktur-
           Jolanda Meier
                                           tigen betrieblichen Mentoring  anpassungen, wie sie aktuell in
           Layout                          wächst. Mit der Transforma-      der Arbeitswelt oft zu beobach-
           Maja Feld                                                                                                                                                     Bild: zVg
           Anja Oesch                      tion der Arbeitswelten 4.0 und  ten sind, sehr wichtig. Die Be-
           Redaktion                       5.0 hat sich dieses sogar noch  gleitung und Integration neuer  Regina Widmer erlebt aktuell, wie das grosse Bedürfnis vieler Branchen nach
           Joël Wüthrich, Corinne Remund, Walter Ryser,    verstärkt: «Das Berufsbild der  Leute in die bestehende Organi-  einem effizienten und nachhaltigen betrieblichen Mentoring wächst.
           Daniel Gerber, Fredi Köbeli, Raphael Galliker,
           Christos & Christos             betrieblichen Mentorin, bezie-   sation oder eine «Job-Rotation»
                                           hungsweise des betrieblichen  innerhalb eines Unternehmens  werkstatt Olten den Lehrgang  ring-Knowhow und einer verin-
           Herausgeber                     Mentors begeistert mich in sei-  ist eine geradezu prädestinierte  zum/zur betriebl. Mentor/in zu  nerlichten  Coachinghaltung  in
           Luzerner Woche AG
                                           ner ursprünglichen Form und  Aufgabe für ein betriebliches  konzipieren und anzubieten.  den Betrieben selber brauchen.
           Erscheinung                     motiviert mich auch heute bei  Mentoring. Dieser spannende  «Mit unseren SVEB-Zertifikats-          Direkt vor Ort – am Ort des Ge-
           Monatlich
                                           der täglichen Arbeit. Zusam-     Prozess müsse, so Widmer, auf  abschlüssen Praxisausbilder/        schehens.»
           Auflage
           Luzerner Seewoche     11‘329 Ex.   men mit unseren engagier-     mehreren Ebenen begleitet  in oder Kursleiter/in setzen wir                                   JoW
           Luzerner Stadtwoche    11‘860 Ex.   ten Kursleitenden bin ich da-  werden: Da sind beispielsweise  bereits einen wichtigen Grund-
           Luzerner Landwoche     12‘323 Ex.
           Entlebucher Woche      8‘026 Ex.   rum bestrebt, unseren Kursteil-  langjährige  Mitarbeitende,  die  stein für betriebliche Mentorin-  www.lernwerkstatt.ch/
           Hochdorfer Woche      19‘963 Ex.   nehmenden mit unserem Lehr-   plötzlich eine jüngere und we-    nen und Mentoren, die sowohl          betrieblicher-mentor
           Surseer Zeitung       20‘413 Ex.
           Willisauer Woche      17‘968 Ex.   gang  durch  die  zusätzlichen  niger erfahrene Führungsper-    als Trainer, Berater und Coach
           Zuger Rundschau        8‘308 Ex.   Beratungskompetenzen den Zu-  son als Ansprechspartner ha-      arbeiten. 2014 anerkannte das
           Zugersee Woche        10‘060 Ex.                                                                                                      Betriebliches Mentoring
           Gesamtaufl. Luzerner Kombi    120‘250 Ex.  gang zu einem erweiterten Job-  ben, drei Führungspersonen,  Staatssekretariat für Bildung,
           Tarife                          Profil zu ermöglichen.» Regina  die sich als bereichsübergreifen-  Forschung und Innovation SBFI         auf dem Vormarsch
           Im Web                          Widmer betont, dass man sich  des Team finden müssen, neue  den neuen Berufstitel «Betrieb-           Betriebliche Mentorinnen
           Inserate- und Redaktionsschluss   dabei auf ein ressourcen- und  Schnittstellen,  die  angegangen  liche/r Mentor/in mit eidgenös-
           Freitag, 8.00 Uhr               lösungsfokussiertes Vorgehen  und geklärt werden müssen.  sischem Fachausweis» offiziell              und Mentoren haben die
                                           konzentriere und sich an einem  Oder auch etliche gruppendy-       an. Generell hat sich das Berufs-  vielseitige, spannende und
           Druck                                                                                                                                 herausfordernde Aufgabe,
           CH Media Print AG,              konstruktiven Denken orien-      namische Themen müssen be-        bild innerhalb der Personalent-
           Merkur Zeitungsdruck AG         tiere. «Dabei entwickeln unsere  arbeitet werden und neue Kom-     wicklungsabteilungen etabliert     Menschen in ihrer Arbeits-
           Verteilung                      Teilnehmenden eine autono-       munikationswege, die es zu fin-   – und das unabhängig der Bran-     welt, in ihren Lern-, Verän-
           Direct Mail Company AG / Schweizerische Post                                                                                          derungs- und Entwicklungs-
           info@dm-company.ch              miefördernde  Grundhaltung,  den gilt. «Voraussetzung für ein  che.  Es  besteht  grosses  Inter-
                                           die ihren Mentees in der profes-  betriebliches Mentoring ist eine  esse in der Arbeitsintegrations-  prozessen zu begleiten und
           Verlagsanwalt                   sionellen Begleitungsarbeit zu  unterstützende und von Wert-       arbeit, in der Führungsarbeit      zu fördern. Die Mentorinnen
           BONT BTTERLI MEIER –                                                                                                                  und Mentoren begleiten in
           Rechtsanwälte und Notare        nachhaltigem Erfolg verhilft.»   schätzung geprägte Grundhal-      und ergänzend in Richtung
           lic. iur. Daniel Bitterli, Rechtsanwalt und Notar                tung,» ergänzt Widmer. «In die-   Coaching. Regina Widmer: «Ich      der Organisation, in der sie
           Dornacherstrasse 26                                                                                                                   angestellt sind, Einzelper-
           4601 Olten                           Spannenden Prozess          sem von Vertrauen geprägten  sehe aber auch vor allem ein
                                                      begleiten             Umfeld kann jede/r Mitarbei-      grosses Potenzial bei den inner-   sonen in deren Arbeits- und
           Web                             Betroffene zu Beteiligten zu ma-  tende seine Stärken leben und  betrieblichen eigenständigen         Berufsfeld bei  Lern-,  Ver-
           luzernerseewoche.ch, luzernerstadtwoche.ch,                                                                                           änderungs-  und  Entwick-
           luzernerlandwoche.ch, entlebucherwoche.ch,   chen, das sei zum Beispiel ein  die Organisation profitiert mit.»  Begleitungspersonen zur Unter-
           hochdorferwoche.ch, surseerzeitung.ch,    wichtiges Motto in der Beglei-  So ist bei ihr und ihren beiden  stützung für und von Führungs-  lungsprozessen. Dabei ha-
           willisauerwoche.ch, zugerrundschau.ch,                                                                                                ben sie den betrieblichen
           zugerseewoche.ch                tungsarbeit. «Die Aufgabe ist,  Geschäftsleitungs-Partnern vor  kräften. Ich bin überzeugt, dass
                                           den Mitarbeitenden den Sinn  Jahren der Entschluss gereift,  wir  noch  vermehrt  Fach-  und          Nutzen im Fokus.
           AGB                             ihrer Arbeit zu vermitteln und  in Pionierarbeit bei der Lern-     Führungspersonen mit Mento-
           Bitte beachten Sie die Allgemeinen Inser -
             tions- und Beilagenbestimmungen auf
           www.luzernerstadtwoche.ch.

           Die Meinung der Kolumnisten muss sich nicht              Das Gesicht hinter den Beeren
           zwingend mit derjenigen des Verlages decken.
                                           Der Schweizer Obstverband                                          mie war zudem lange gar nicht  nachhaltige Weise beworben
           Unabhängige redaktionelle Wochen zeitungen  (SOV) lanciert in diesem he-                           klar, ob der Absatz überhaupt  – dies in Zusammenarbeit mit
                                           rausfordernden Jahr eine                                           möglich sein würde.              Working Bicycle. Mitte Juli wird
                                           ausserordentliche Kampagne                                                                          ein neuer Spot zur Strauchbee-
           luzernerkombi.ch
           schweizerkombi.ch               zur Erdbeerensaison. Im Mit-                                            Beerenproduzentin           ren-Saison folgen.
           info@schweizerkombi.ch          telpunkt der Kampagne ist die                                             im Mittelpunkt
              Schweizer  Mitglied vom      Thurgauer Beerenproduzen-                                          Allen Schwierigkeiten zum                                     pd
                 Kombi Schweizer Kombi
                                           tin  Melanie  Knup.  Sie  steht                                    Trotz  haben  die  Produzentin-
                                           stellvertretend für die rund                                       nen und Produzenten mit gros-
                                           400 Schweizer Erdbeerenpro-                                        ser Leidenschaft täglich alles ge-  Der Schweizer Obstverband
                                           duzentinnen und -Produzen-                                         geben, um beste Schweizer Erd-
                                           ten, die trotz erschwerten Be-                                     beeren zu produzieren. Stell-     Der  Schweizer  Obstverband
                                           dingungen dafür gesorgt ha-                                        vertretend für alle involvierten   (SOV) setzt sich für die Interes-
                                           ben, dass wir ab sofort und                                        Personen steht Beerenprodu-       sen der Obstbranche ein. Ziel des
                                           bis Oktober feldfrische Erd-                                       zentin Melanie Knup aus Kess-     nationalen  Branchenverbandes
                                           beeren geniessen können.                                           wil/TG.  Sie ist  Teil  der  neuen   sind gute Rahmenbedingungen
                                                                                                              Kampagne, welche der SOV zur      für die Produktion und die Ver-
                                           Seit Anfang März haben uns                                         Erdbeerensaison lanciert. Kern    arbeitung. Der SOV vertritt die In-
                                           das Coronavirus und die da-                                 Bild: zVg  der Kampagne bildet ein neuer   teressen der rund 13'000 Akteure
                                           mit verbundenen Veränderun-      nen. Die Ausgangslage war al-     TVSpot, der ab dem 1. Juni        der Obstbranche gegenüber Be-
                                           gen fest im Griff. Keine einfa-  les andere als einfach: Die Re-   2020 zu sehen ist und innert      hörden, weiteren Berufsverbän-
                                           che Zeit für uns alle. Nichtsdes-  krutierung der Erntehelfenden  kürzester Zeit in Zusammen-        den und der Öffentlichkeit. Wich-
                                           totrotz, die Natur und die rund  gestaltete sich äusserst heraus-  arbeit mit der Kreativagentur     tige Dienstleistungen sind: Bran-
                                           400 Schweizer Erdbeerenpro-      fordernd und  die logistischen  Jim & Jim realisiert wurde. Die     cheninformation, Absatzförde-
                                           duzentinnen und -Produzen-       Herausforderungen zur Umset-      Kampagne wird begleitet von       rung einheimischer Früchte und
                                           ten waren besorgt, dass wir ab  zung der Schutzkonzepte wa-        digitalen Werbemitteln. Ausser-   Obstprodukte, Aus- und Weiter-
                                           sofort und bis Oktober feldfri-  ren gross. Aufgrund der tempo-    dem wird das Naturprodukt mit     bildung.
                                           sche Erdbeeren geniessen kön-    rären Schliessung der Gastrono-   zahlreichen Velos in Basel auf
   10   11   12   13   14   15   16