Page 15 - Luzerner Seewoche - KW 23 - 2020
P. 15
DIENSTAG, 2. JUNI 2020 SEITE 15
IMPRESSUM «Betriebliches Mentoring» – jetzt mehr denn je!
Luzerner Woche AG
Alpenquai 38
6005 Luzern
Während der Coronavirus-Krise mussten sich viele Unterneh-
info@luzernerwocheag.ch men mit einer Strukturanpassung anfreunden. Eine solche ist
redaktion@luzernerwocheag.ch
kein Prozess ohne Nebenwirkungen. «Besonders nicht bei den
Inserate 041 202 10 30 betroffenen Mitarbeitenden», sagt Regina Widmer, Mitglied der
Redaktion 041 202 10 31
Geschäftsleitung bei der Lernwerkstatt Olten.
Zuger Rundschau
Industriestrasse 13
6300 Zug Regina Widmer ist bei der Lern- mit klaren Strukturen Orientie-
info@zugerrundschau.ch werkstatt Olten zuständig für rung zu geben. Daneben ist es
redaktion@zugerrundschau.ch die Organisations- und Perso- wichtig, den Mitarbeitenden in-
nalentwicklung und leitet den nerhalb ihres Verantwortungs-
Inhaber und Geschäftsführer
Giuseppe Nica Bereich «Produkte und Ent- und Aufgabenbereichs einen
Administration und Buchhaltung wicklung Coaching/Mentoring». möglichst grossen Gestaltungs-
Franziska Nica Sie erlebt aktuell, wie das grosse spielraum zu ermöglichen und
Verkauf Bedürfnis vieler Branchen nach Perspektiven aufzuzeigen», so
Maureen Malhis, Teamleitung Verkauf einem effizienten und nachhal- Widmer. Dies sei bei Struktur-
Jolanda Meier
tigen betrieblichen Mentoring anpassungen, wie sie aktuell in
Layout wächst. Mit der Transforma- der Arbeitswelt oft zu beobach-
Maja Feld Bild: zVg
Anja Oesch tion der Arbeitswelten 4.0 und ten sind, sehr wichtig. Die Be-
Redaktion 5.0 hat sich dieses sogar noch gleitung und Integration neuer Regina Widmer erlebt aktuell, wie das grosse Bedürfnis vieler Branchen nach
Joël Wüthrich, Corinne Remund, Walter Ryser, verstärkt: «Das Berufsbild der Leute in die bestehende Organi- einem effizienten und nachhaltigen betrieblichen Mentoring wächst.
Daniel Gerber, Fredi Köbeli, Raphael Galliker,
Christos & Christos betrieblichen Mentorin, bezie- sation oder eine «Job-Rotation»
hungsweise des betrieblichen innerhalb eines Unternehmens werkstatt Olten den Lehrgang ring-Knowhow und einer verin-
Herausgeber Mentors begeistert mich in sei- ist eine geradezu prädestinierte zum/zur betriebl. Mentor/in zu nerlichten Coachinghaltung in
Luzerner Woche AG
ner ursprünglichen Form und Aufgabe für ein betriebliches konzipieren und anzubieten. den Betrieben selber brauchen.
Erscheinung motiviert mich auch heute bei Mentoring. Dieser spannende «Mit unseren SVEB-Zertifikats- Direkt vor Ort – am Ort des Ge-
Monatlich
der täglichen Arbeit. Zusam- Prozess müsse, so Widmer, auf abschlüssen Praxisausbilder/ schehens.»
Auflage
Luzerner Seewoche 11‘329 Ex. men mit unseren engagier- mehreren Ebenen begleitet in oder Kursleiter/in setzen wir JoW
Luzerner Stadtwoche 11‘860 Ex. ten Kursleitenden bin ich da- werden: Da sind beispielsweise bereits einen wichtigen Grund-
Luzerner Landwoche 12‘323 Ex.
Entlebucher Woche 8‘026 Ex. rum bestrebt, unseren Kursteil- langjährige Mitarbeitende, die stein für betriebliche Mentorin- www.lernwerkstatt.ch/
Hochdorfer Woche 19‘963 Ex. nehmenden mit unserem Lehr- plötzlich eine jüngere und we- nen und Mentoren, die sowohl betrieblicher-mentor
Surseer Zeitung 20‘413 Ex.
Willisauer Woche 17‘968 Ex. gang durch die zusätzlichen niger erfahrene Führungsper- als Trainer, Berater und Coach
Zuger Rundschau 8‘308 Ex. Beratungskompetenzen den Zu- son als Ansprechspartner ha- arbeiten. 2014 anerkannte das
Zugersee Woche 10‘060 Ex. Betriebliches Mentoring
Gesamtaufl. Luzerner Kombi 120‘250 Ex. gang zu einem erweiterten Job- ben, drei Führungspersonen, Staatssekretariat für Bildung,
Tarife Profil zu ermöglichen.» Regina die sich als bereichsübergreifen- Forschung und Innovation SBFI auf dem Vormarsch
Im Web Widmer betont, dass man sich des Team finden müssen, neue den neuen Berufstitel «Betrieb- Betriebliche Mentorinnen
Inserate- und Redaktionsschluss dabei auf ein ressourcen- und Schnittstellen, die angegangen liche/r Mentor/in mit eidgenös-
Freitag, 8.00 Uhr lösungsfokussiertes Vorgehen und geklärt werden müssen. sischem Fachausweis» offiziell und Mentoren haben die
konzentriere und sich an einem Oder auch etliche gruppendy- an. Generell hat sich das Berufs- vielseitige, spannende und
Druck herausfordernde Aufgabe,
CH Media Print AG, konstruktiven Denken orien- namische Themen müssen be- bild innerhalb der Personalent-
Merkur Zeitungsdruck AG tiere. «Dabei entwickeln unsere arbeitet werden und neue Kom- wicklungsabteilungen etabliert Menschen in ihrer Arbeits-
Verteilung Teilnehmenden eine autono- munikationswege, die es zu fin- – und das unabhängig der Bran- welt, in ihren Lern-, Verän-
Direct Mail Company AG / Schweizerische Post derungs- und Entwicklungs-
info@dm-company.ch miefördernde Grundhaltung, den gilt. «Voraussetzung für ein che. Es besteht grosses Inter-
die ihren Mentees in der profes- betriebliches Mentoring ist eine esse in der Arbeitsintegrations- prozessen zu begleiten und
Verlagsanwalt sionellen Begleitungsarbeit zu unterstützende und von Wert- arbeit, in der Führungsarbeit zu fördern. Die Mentorinnen
BONT BTTERLI MEIER – und Mentoren begleiten in
Rechtsanwälte und Notare nachhaltigem Erfolg verhilft.» schätzung geprägte Grundhal- und ergänzend in Richtung
lic. iur. Daniel Bitterli, Rechtsanwalt und Notar tung,» ergänzt Widmer. «In die- Coaching. Regina Widmer: «Ich der Organisation, in der sie
Dornacherstrasse 26 angestellt sind, Einzelper-
4601 Olten Spannenden Prozess sem von Vertrauen geprägten sehe aber auch vor allem ein
begleiten Umfeld kann jede/r Mitarbei- grosses Potenzial bei den inner- sonen in deren Arbeits- und
Web Betroffene zu Beteiligten zu ma- tende seine Stärken leben und betrieblichen eigenständigen Berufsfeld bei Lern-, Ver-
luzernerseewoche.ch, luzernerstadtwoche.ch, änderungs- und Entwick-
luzernerlandwoche.ch, entlebucherwoche.ch, chen, das sei zum Beispiel ein die Organisation profitiert mit.» Begleitungspersonen zur Unter-
hochdorferwoche.ch, surseerzeitung.ch, wichtiges Motto in der Beglei- So ist bei ihr und ihren beiden stützung für und von Führungs- lungsprozessen. Dabei ha-
willisauerwoche.ch, zugerrundschau.ch, ben sie den betrieblichen
zugerseewoche.ch tungsarbeit. «Die Aufgabe ist, Geschäftsleitungs-Partnern vor kräften. Ich bin überzeugt, dass
den Mitarbeitenden den Sinn Jahren der Entschluss gereift, wir noch vermehrt Fach- und Nutzen im Fokus.
AGB ihrer Arbeit zu vermitteln und in Pionierarbeit bei der Lern- Führungspersonen mit Mento-
Bitte beachten Sie die Allgemeinen Inser -
tions- und Beilagenbestimmungen auf
www.luzernerstadtwoche.ch.
Die Meinung der Kolumnisten muss sich nicht Das Gesicht hinter den Beeren
zwingend mit derjenigen des Verlages decken.
Der Schweizer Obstverband mie war zudem lange gar nicht nachhaltige Weise beworben
Unabhängige redaktionelle Wochen zeitungen (SOV) lanciert in diesem he- klar, ob der Absatz überhaupt – dies in Zusammenarbeit mit
rausfordernden Jahr eine möglich sein würde. Working Bicycle. Mitte Juli wird
ausserordentliche Kampagne ein neuer Spot zur Strauchbee-
luzernerkombi.ch
schweizerkombi.ch zur Erdbeerensaison. Im Mit- Beerenproduzentin ren-Saison folgen.
info@schweizerkombi.ch telpunkt der Kampagne ist die im Mittelpunkt
Schweizer Mitglied vom Thurgauer Beerenproduzen- Allen Schwierigkeiten zum pd
Kombi Schweizer Kombi
tin Melanie Knup. Sie steht Trotz haben die Produzentin-
stellvertretend für die rund nen und Produzenten mit gros-
400 Schweizer Erdbeerenpro- ser Leidenschaft täglich alles ge- Der Schweizer Obstverband
duzentinnen und -Produzen- geben, um beste Schweizer Erd-
ten, die trotz erschwerten Be- beeren zu produzieren. Stell- Der Schweizer Obstverband
dingungen dafür gesorgt ha- vertretend für alle involvierten (SOV) setzt sich für die Interes-
ben, dass wir ab sofort und Personen steht Beerenprodu- sen der Obstbranche ein. Ziel des
bis Oktober feldfrische Erd- zentin Melanie Knup aus Kess- nationalen Branchenverbandes
beeren geniessen können. wil/TG. Sie ist Teil der neuen sind gute Rahmenbedingungen
Kampagne, welche der SOV zur für die Produktion und die Ver-
Seit Anfang März haben uns Erdbeerensaison lanciert. Kern arbeitung. Der SOV vertritt die In-
das Coronavirus und die da- Bild: zVg der Kampagne bildet ein neuer teressen der rund 13'000 Akteure
mit verbundenen Veränderun- nen. Die Ausgangslage war al- TVSpot, der ab dem 1. Juni der Obstbranche gegenüber Be-
gen fest im Griff. Keine einfa- les andere als einfach: Die Re- 2020 zu sehen ist und innert hörden, weiteren Berufsverbän-
che Zeit für uns alle. Nichtsdes- krutierung der Erntehelfenden kürzester Zeit in Zusammen- den und der Öffentlichkeit. Wich-
totrotz, die Natur und die rund gestaltete sich äusserst heraus- arbeit mit der Kreativagentur tige Dienstleistungen sind: Bran-
400 Schweizer Erdbeerenpro- fordernd und die logistischen Jim & Jim realisiert wurde. Die cheninformation, Absatzförde-
duzentinnen und -Produzen- Herausforderungen zur Umset- Kampagne wird begleitet von rung einheimischer Früchte und
ten waren besorgt, dass wir ab zung der Schutzkonzepte wa- digitalen Werbemitteln. Ausser- Obstprodukte, Aus- und Weiter-
sofort und bis Oktober feldfri- ren gross. Aufgrund der tempo- dem wird das Naturprodukt mit bildung.
sche Erdbeeren geniessen kön- rären Schliessung der Gastrono- zahlreichen Velos in Basel auf