Page 1 - Luzerner Seewoche - KW 13 - 2021
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Dienstag, 30. März 2021  |  KW 13  |  8. Jahrgang  |  Inserateannahme: 041 202 10 30  |  Redaktion: 041 202 10 31  |  info@luzernerseewoche.ch  |  www.luzernerseewoche.ch


                             LERNWERK-                                 CHRISTIAN                                OPERATIONS-                               TERTIANUM
                             STATT OLTEN                               WELLAUER                                 ZIEL SCHWEIZ

                             Flexibilität und Bil-                     Lexus eröffnet diesen                    Das Buch ist aktu-                        Die Tertianum Resi-
                             dung erfolgreich ma-                      Auto-Frühling mit viel                   eller denn je, findet                     denzen sorgen für
                             nagen – ein unkon-                        Design, Charakter und                    unser Kolumnist Tho-                      Sicherheit und testen
                             ventionelles Rezept                       Emotionen pur.                           mas Fuchs.                                ihre Mitarbeitenden
                             gegen den Fachkräf-                                                                                                          wöchentlich.
                             temangel.


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                Unternehmer




          aus Leidenschaft







          AlpenHirt AG – Adrian Hirt ist am Puls der Zeit der nachhalti-
          gen Lebensmittelsituation. Er produziert auf Augenhöhen mit
          den Bauern und nach höchsten Qualitätsstandards natürli-
          ches Trockenfleisch und Bündner Bergprodukte. Dabei greift
          er auf die Rezepte seines Urneni zurück und behält die Wert-
          schöpfung in der Region. Er will sich auch visuell im Premi-
          umsektor etablieren.


          Tschiertschen ist ein 220 See-   wählt zu werden, die wissen,
          len-Dorf im Bündnerland, 10  was es heisst, ein KMU von Null
          Kilometer  oberhalb  von  Chur.  aufzubauen. Seit Beginn war es
          Das Aushängeschild der Berg-     neben all dem Positiven, auch
          gemeinde ist der AlpenHirt mit  ein harter Weg, der einen lan-                                                                Bild: zVg
          seinem Verkaufslokal mitten  gen Atem bedingt. Immer wie-         Adrian Hirt verändert mit seinen Bündner Bergprodukten die Lebensmittel-
          im Zentrum im altehrwürdigen  der bin ich gerade bei den kon-     industrie: Die Kühe für AlpenHirt werden komplett zu sortenreinen Produk-
          Pfarrhaus. Hier befindet sich der  ventionellen  Fleischherstel-  ten verarbeitet.
          Standort für «Lädali» und Lo-    ler auf Granit gestossen.» Doch
          gistik des aussergewöhnlichen  aufgeben kam für den 36-jähri-     Seine Urprodukte – verschie-      tungsbetrieb weiss er, wovon er
          Trockenfleisch-Produzenten  gen Bündner, der bereits 2014,  dene Salsiz-Sorten, Bergfleisch,  spricht: «Der überwiegende An-
          Adrian Hirt. Er hat den Trend  just zum Start seiner unterneh-    aber auch Tiernebenprodukte  teil des Bündnerfleisches wird
          der Konsumenten nach natür-      merischen Tätigkeit, den Jung-   aus dem Fett oder dem Leder –  beispielsweise noch immer aus
          lich hergestellten Lebensmit-    unternehmerpreis erhielt, nie  passen zum aktuellen Zeitgeist.  ausländischen Tieren produ-
          teln früh erkannt und mit dem  in Frage. Hirt ist ein Macher  Denn immer mehr Konsumen-             ziert. Dies bedingt eine umwelt-
          nötigen Durchhaltewillen hoch-   und Unternehmer aus Leiden-      ten wollen wissen, woher ihre  belastende Wertschöpfungs-
          wertige Lebensmittel auf dem  schaft. Seine beeindruckende  Nahrungsmittel stammen, und  kette», stellt Hirt fest.  Ebenso
          Markt etabliert. Die Wertschöp-  Geschichte zeigt eindrücklich  wollen die Wertschöpfungsket-       stört er sich an der Art und
          fung erfolgt in der Region und  auf, wie wichtig es ist, sich nach  ten zurückverfolgen. «Wir geben  Weise wie Fleisch produziert
          die Geschichte ist authentisch.  jedem Rückschlag neu aufzu-      immer mehr Geld für Krank-        und konsumiert wird. «Oftmals
          Dafür wurde dem Gründer und  richten. Im letzten Jahr sind  heiten aus und weniger als sie-         bekommen die Tiere ein Fut-
          Inhaber der AlpenHirt AG vom  sein Laden, Büros, Lager und  ben Prozent unseres Einkom-             ter aus Soja und anderen Zu-
          Bündner Gewerbeverband ein  seine  eigene Wohnung abge-           mens für Lebensmittel. In unse-   satzstoffen, die sie in der Natur
          Bergkristall sowie 3000 Fran-    brannt. Der Jungunternehmer  rer Nahrung steckt in der Regel  niemals fressen würden.» Des-
          ken als Innovationspreis 2020  verliert auch in solchen Situa-    viel Chemie und ungesunde Zu-     halb ist für ihn klar, so kann es
          verliehen. Für Hirt bedeutet  tionen seine positive Art nicht.  satzstoffe, was zu Krankheiten,  nicht weitergehen: «Die nächste
          diese Auszeichnung eine grosse  Er nutzte die Zeit nach diesem  wie Diabetes-Typ-2 oder Über-       Revolution betrifft die Ernäh-
          Ehre: «Es ist ein schönes Zei-   einschneidenden Ereignis dazu,  gewicht führt.» Als ehemaliger  rung», ist er überzeugt.
          chen der Wertschätzung, gerade  sein Sortiment zu straffen und  Qualitätsmanager im drittgröss-
          von anderen Unternehmern ge-     sich neu auszurichten.           ten Schweizer Fleischverarbei-                Fortsetzung Seite 3
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