Page 5 - Luzerner Seewoche - KW 41 - 2021
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DIENSTAG, 12. OKTOBER 2021                                                                                                                                   SEITE 5





                                                      Berührungsloses Einkaufen




         Invenda, das 2017 gegründete Tech-Startup aus Luzern ist                                                                              selbst, immer besser. Ausser-
         trotz schwieriger Marktsituation auf der Überholspur unter-                                                                           dem nehmen wir die Feedbacks
         wegs. Mit Showrooms will das international tätige KMU seine                                                                           unserer Kunden sehr ernst und
         Innovationskraft fühl- und erlebbar und die intelligenten Ver-                                                                        können diese schnell implemen-
         kaufsautomaten in der ganzen Welt bekannt machen.                                                                                     tieren.» Die Produzenten der
                                                                                                                                               Hardware werden sehr sorgfäl-
          Jedes Kind kennt sie – die Ver-  das Dreifache steigern. Möglich                                                                     tig ausgesucht, produziert wer-
          kaufsautomaten im Bahnhof,  machte dies eine hohe Skalier-                                                                           den die Automaten in Serbien,
          in der Mall des Shoppingcen-     barkeit des Software-Busines-                                                                       wo auch ein Grossteil der Ent-
          ters, an der Bushaltestelle oder  ses und Grossbestellungen von                                                                      wickler arbeiten.
          sonst an einer belebten Ecke.  Kunden, die mit der IoT-Soft-
          Mit ein paar Batzen kann man  ware und Hardware von In-                                                                              Invenda reagiert schnell auf Ver-
          sich schnell mit einem Riegel,  venda ihr Retail-Business digita-                                                                    änderungen im Markt. So bleibt
          einem süssen Snack oder sonst  lisieren wollen. Dazu Bezenski:                                                                       das Start-up wettbewerbsfähig:
          einer leckeren Zwischenverpfle-  «Grosse Operatoren  wie  Se-                                                                        «Unsere Software ist modular,
          gung versorgen. Doch viele Ma-   lecta oder Fast Moving Consu-                                                                       deshalb können wir Unterneh-
          schinen sind in die Jahre ge-    mer Goods FMCG wie Mars ha-                                                                         men bei verschiedensten Her-
          kommen, wirken schmudde-         ben gemerkt, dass sie mehr auf                                                              Bilder: zVg  ausforderungen helfen und de-
          lig und verstaubt und technisch  innovative, neue Systeme set-    Invenda Solutions verwandelt dröge Snackautomaten in hippe, riesige Tablets   cken dadurch einen Grossteil
          absolut veraltet. «Die Umsätze  zen müssen und mussten wäh-       und kurbelt so den Umsatz an – und zwar nicht nur mit Naschereien.  der Branche ab.» Zum Erfolgs-
          sind rückläufig. Das ist kein  rend der Pandemie ihre Busi-                                                                          rezept von Invenda gehört auch
          Wunder, wenn die Kunden für  nessmodelle überdenken.» Und  maten sind Dinosaurier, die sich  und der Kunde kann sein Pro-            der starke Fokus auf die Nutzer:
          ein positives Shoppingerleb-     er ergänzt: «Investoren sind  nie weiterentwickelt haben», so  dukt selbst rausnehmen. «Dies  «Sie stehen für uns immer im
          nis lieber in einem Laden oder  überzeugt, dass auch immer  Brezinski. «Dabei steckt enorm  ist eine simple und kostengüns-          Vordergrund. Das kann der Kon-
          auf dem Handy einkaufen», er-    mehr Retail-Firmen Interesse  viel Potential in diesem Markt,  tige Art und Weise Produkte zu  sument oder Käufer sein, aber
          klärt  Jon  Brezinski, CEO der  an Automated-Retail-Lösungen  der sich schon vor Corona im  verkaufen. Die Kühlschränke  auch der Techniker und das
          Invenda Group AG. Er und  haben, die früher nichts in die-        Dornröschenschlaf befunden  sind sehr einfach zu persona-          Back-Office-Team – alle sollten
          sein Team ist daran, dies zu än-  sem Bereich gemacht haben wie  hatte.» Doch waren die fehlen-     lisieren und können auf jede  eine möglichst optimale Erfah-
          dern: «Die Produkte werden mit  beispielsweise Lindt.             den Pendler und Umsatzeinbrü-     Grösse oder Spezifikation ange-  rung haben», betont Brezinski.
          Touchscreen völlig neu präsen-                                    che für viele Marken wie Coca-    passt werden», so Brezinski.
          tiert, Sensoren und Datenana-    Invenda Produkte gelten als dis-  Cola oder Mars Wrigley Anlass,                                    Das Zukunftspotenzial der Bran-
          lysen  von  Invenda  erkennen  ruptive Technologien und wer-      sich noch tiefer in die Moderni-          Nutzer stehen            che ist enorm. Es gibt nur we-
          die Wünsche einer Person, die  den die herkömmlichen Ange-        sierung des Verkaufsautomaten-           im Vordergrund            nige Firmen, die annähernd ein
          vor dem Automaten steht. Mit  bote verdrängen. Kein Wunder:  Business zu stürzen.                   Qualität und Nachhaltigkeit  ähnliches Produkt herstellen.
          der neuen Gamification lassen  Ein flexibles Startup mit flachen                                    ist ein wichtiger Faktor bei der  «Denken Sie an die 15 Millionen
                                                                            Das kommt nun Invenda zu-         Entwicklung der Automaten.  existierenden Verkaufsautoma-
                                                                            gute. Das Unternehmen hat  Dazu Brezinski: «Wir legen gros-        ten weltweit, welche bald ersetzt
                                                                            während der Corona-Krise die  sen Wert darauf, alles gut zu tes-   werden müssen. Es können auch
                                                                            Verkaufsautomaten ins 21.  ten, so dass es vom Labor in die  neue Möglichkeiten geschaffen
                                                                            Jahrhundert gebracht, indem  Praxis umgesetzt werden kann.  werden für Kunden wie Lindt,
                                                                            es ihre Software und Hard-        Deswegen führt unser Team  die nur in Premiumlösungen in-
                                                                            ware weiterentwickelt hat.  einen automatisierten Test mit  vestieren», so Brezinski, der be-
                                                                            Und diese lassen sich sehen:  über fünfzigtausend Transaktio-      reits  Expansionspläne  für  die
                                                                            Die Invenda -Verkaufsautoma-      nen durch.» Das Invenda-Team  Zukunft in der Schublade hat:
                                                                            ten sind kontaktlos bedienbar.  wächst laufend um viele schlaue  «Wir haben hier in der Schweiz
                                                                            Vom Auswählen des Produkts  Köpfe. Abgedeckt werden die Be-        angefangen und uns stark auf
                                                                            über die Bezahlung bis hin zum  reiche Entwicklung, Sales und  den Heimmarkt fokussiert. Wir
                                                                            Entgegennehmen des Produkts  Marketing. «Wir haben Büros in  möchten nun auch den amerika-
                                                                            muss der Konsument die Ma-        der Schweiz, Schweden, Serbien  nischen Markt erobern. Wir sind
                                                                            schine nie berühren. Dazu Bre-    und Hongkong mit einem welt-     gewappnet für sämtliche Busi-
                                                                            zinski: «Wir verwandeln sie in  weiten Partnernetz  für  Sales  ness Cases weltweit.» Dass es
                                                                            intelligente Geräte, die mit der  Distribution, Implementation  funktioniert, beweist die kürz-
         Jon Brezinski: «Sensoren und Datenanalysen von Invenda erkennen die Wün-  Cloud verbunden sind und die  und Manufacturing.» Wichtig ist  lich eingegangene Grossbeteili-
         sche einer Person, die vor dem Automaten steht.»                   Vorteile der Künstlichen Intel-   dem innovativen CEO eine ge-     gung von Mars Wrigly.
                                                                            ligenz und dem Internet der  sunde  Feedback-Kultur  zu  le-
          sich Ideen und unvergessliche  Hierarchien, ein Team, das sich  Dinge voll ausschöpfen. Unsere  ben,  wo  es  auch  Platz  für  Kri-                Corinne Remund
          Erlebnisse kreieren.» Brezinski  proaktiv einbringt und ein visio-  Lösungen kombinieren auffäl-    tik geben darf. «Dadurch wer-
          kommt ursprünglich aus den  närer Chef. Dazu eine innova-         lige Digital Signage und inter-   den die Produkte, aber auch wir      www.invendagroup.com
          USA, wohnt aber seit 22 Jahren  tive, skalierbare Software, wel-  aktive Produktdisplays, um
          in der Schweiz und gründete  che dank Promotionsmöglich-          Verbraucher anzuziehen. Ma-
          2017 das Startup mit Haupt-      keiten direkt am Automaten  schinen sind mit intelligenten                           SHOWROOM IN OBWALDEN
          sitz in Luzern. Der Doppelbür-   sowie Datenanalyse und perma-    Sensoren ausgestattet, immer                    Komplexität einfach zeigen
          ger versucht seit der Gründung  nenter Inventarkontrolle zu sig-  verbunden und können aus
          von Invenda das Beste aus bei-   nifikant höheren Umsätzen und  der  Ferne  verwaltet  werden.»       Da die Automated Retail-Lösungen sehr vielseitig und kom-
          den Welten zusammenzubrin-       Effizienzsteigerung beiträgt, so  Der Konsument wird dank in-        plex zu beschreiben sind, will Invenda überall dort Showrooms
          gen: Die Begeisterung und die  liest sich die DNA von Invenda –  telligenter Software viel besser     eröffnen, wo ihre Kunden tätig sind. «Wir haben gemerkt,
          ambitionierten Ideen aus sei-    beste Voraussetzungen als Lea-   beraten. «Zudem erfahren die        dass Kunden unser Produkt erleben müssen. Denn wer weiss
          nem  Heimatsland,  gepaart  mit  der an der Spitze mitzuhalten.   Kunden alles über ein Produkt,      schon, wie cool es ist, ein Schoggistängeli an einem IoT-Auto-
          einer Prise Bescheidenheit und                                    weil wir auf dem grossen Bild-      maten zu kaufen? Niemand, weil man es eben noch nie erlebt
          Verantwortung. Diese Tugenden     Aus dem Dornröschenschlaf       schirm nicht nur Werbung und        hat», erklärt CEO Jon Brezinski. Der erste und einzige Show-
          vermittelt er tagtäglich seinem             erwecken              Promos zeigen können, son-          room in der Schweiz steht in Alpnach Obwalden, im Gebäude
          wachsenden  Team  von  Soft-     Das Unternehmen hat sich auf  dern eben auch Informationen           der Organisation Startup Pilatus. Damit will Invenda Innova-
          ware- und Hardware-Entwick-      den Verkauf von IoT- Lösungen  über Zutaten, Nährwerte etc.          tionskraft erlebbar machen. Ebenfalls kann er für Veranstal-
          lern, Sales- und Marketingleu-   und ihrer Software as a Service  Es ist wie ein grosses Ipad»,       tungen genutzt werden. Das coole Startup-Ambiente und die
          ten. «Unser Ziel ist es, das glo-  spezialisiert. Die dazu entwi-  sagt Berezinski.                   Hightech-Maschinen, welche die Gäste nicht nur mit feinen
          bale Ecosystem der automa-       ckelten Apps für das Kunden Er-                                      Snacks, sondern auch mit Augmented Reality-getriebenen
          tisierten Verkaufssysteme zu  lebnis und eine CMS-App für die  In Kürze sollen dann ebenfalls         Games unterhalten, sorgen für ein unvergessliches Erlebnis.
          werden und die ganze Prozess-    Operators haben schon Firmen  der Invenda Smart Fridge, die
          kette einer automatisierten Lö-  wie Mars, Selecta oder Coca-     Smart Mini Bar und der Smart        Der Fokus bezüglich weiterer Showrooms ist aktuell auf Europa
          sung abzudecken – modular und  Cola überzeugt. Der Erfolg der  Kiosk in den Showrooms Ein-            und die USA gerichtet. Dass es auch in Stockholm einen Show-
          mit den höchsten Anforderun-     Software und Hardware von In-    zug halten. Diese Produkte sind     room gibt, ist gemäss Brezinski kein Zufall: «Schweden ist ein
          gen an IoT-Systemen.»            venda Group ist ein Volltreffer:  ideal für Büros oder Hotels, wo    modernes Land, wo Innovation und zukunftsträchtige Techno-
                                           Die IoT-basierte Technologie  ein Mitarbeiter und Gast per QR        logien Platz haben.» Zudem sind die vielreisenden Schweden
          Das Tech-Startup trifft mit sei-  vernetzt  Werbung, Konsument  Code in seinem Handy Browser          Pioniere, was das bargeldlose Zahlen anbelangt, und dadurch
          nen Produkten exakt den Nerv  und Produkt miteinander, was  das Produkt auswählen und be-             überaus interessant für die Automated-Retail-Industrie.
          der Zeit und konnte im letz-     zu einer einzigartigen Consumer  zahlen kann. Nach der Zahlung                                                                CR
          ten Jahr seinen Umsatz um  Experience führt. «Snackauto-          öffnet sich der Kühlschrank
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