Page 1 - Surseer Zeitung - KW 08 - 2021
P. 1
Dienstag, 23. Februar 2021 | KW 8 | 7. Jahrgang | Inserateannahme: 041 202 10 30 | Redaktion: 041 202 10 31 | info@surseerzeitung.ch | www.surseerzeitung.ch
WEITER- LUZI STAMM AUDIKA LEHRSTELLEN
BILDUNG
Marco Predicatori, Der alt Nationalrat «Seit ich besser höre, Trotz Corona funktio-
Musiker und Kurslei- strebt einen Kurs- geht es mir insgesamt niert die Rekrutierung
ter der Lernwerk- wechsel in der Asyl- besser.» von Lernenden in der
statt Olten, erklärt wie politik an und sam- Baubranche bestens.
er Kompetenzen ver- melt Unterschriften
bindet. für eine eidgenössi-
sche Initiative.
SEITE 2 SEITEN 7 – 9 SEITE 11 SEITE 12
Überall auf
der Welt
zuhause
Wie würden wir die Corona-Krise ohne Kaffee durchstehen?
Unmöglich! Gerade so unentbehrlich ist sowohl im Büro wie
auch im Homeoffice die Kaffeemaschine. Die besten Kaffeema-
schinen werden direkt vor unserer Haustüre gefertigt. In die-
sem Segment hat sich nämlich ein KMU aus der Innerschweiz
zum Weltführer entwickelt. Die Thermoplan AG aus Weggis hat
in den letzten 20 Jahren die grössten Marktplayer wie Star-
bucks, Coco-Cola und Nespresso als Partner gewonnen – mit
hochentwickelten Produkten, besten Dienstleistungen sowie
einer einzigartigen Innovationskultur, die tagtäglich gelebt
wird. 2019 gab es dafür den Innovationspreis der Industrie-
und Handelskammer Zentralschweiz.
Bild: zVg
Auch grosse Unternehmer- der Welt zu Hause, wo Schwei- Erfolgreich unterwegs im Kaffeemaschinen-Markt: Als Technologieführer
träume können wahr werden – zer Qualität international Ver- hat sich Thermoplan weltweit eine starke Stellung erarbeitet und starke
dies beweist der Weggiser Kaf- trauen und Wertschätzung ge- Partnerschaften aufgebaut.
feemaschinen-Hersteller Ther- niesst.» Nebst einer hervorra-
moplan täglich mit seiner er- genden Infrastruktur, hochent- Steiner und seine Frau Esther, Bereich geebnet. Mittlerweile
folgreichen Innovationskultur. wickelten Produkten, besten die 1974 die Basis mit thermi- ist das US-Milliardenunterneh-
Seine Kernkompetenz ist das Dienstleistungen, grossem inno- schen Geräten sowie Planung men für den Zentralschweizer
Herstellen von professionellen vationsgeist (vgl. Kasten Seite 3) und Installation von Grosskü- Betrieb zum wichtigsten Part-
Kaffeemaschinen für globale und ausgezeichneter Qualität chen geschaffen hatten. Nach ner geworden. «Wir arbeiten
Player wie Starbucks, Coco-Cola gehören eine langfristige und einem Schlagraumautomat in seit 20 Jahren miteinander und
und Nespresso. Dabei bewegt nachhaltige Denkweise, kurze den 80er-Jahren und dem Milch- sind stark zusammengewach-
es sich in einem schnelllebi- Entscheidungswege und bestens schäumer per Knopfdruck, stieg sen. Wir ergänzen uns im Inno-
gen Umfeld, denn die Kaffeekul- ausgebildete und motivierte Mit- das KMU 1995 mit dem kom- vationsbereich hervorragend, so
tur mit Kaffees in allen Variatio- arbeitende zum Erfolgsrezept pakten, modular konstruierten dass wir neue Technologien mit
nen von Caffè Latte, Frappuc- des bald 50 jährigen KMU. und formschönen Kaffeevoll- unseren technischen Lösungen
cino und Caramel Macchiato ist automaten Black & White ins schnell und effizient umsetzen
vielfältige denn je. Dazu Adrian Lange Partnerschaft Kaffeegeschäft ein. Höhepunkt können», so Steiner.
Steiner, CEO der Thermoplan mit US-Kaffeegigant in der Firmengeschichte ist der
AG: «Wir sind zwar mit unse- Kaffee war nicht immer das Deal mit Starbucks. Damit war
rem Unternehmen in Weggis da- Kerngeschäft von Thermoplan- der Weg zur Kaffeemaschinen-
heim und doch überall dort auf Gründer und Visionär Domenic Weltmarktführerschaft im B2B- Fortsetzung Seite 3