Page 13 - Luzerner Seewoche - KW 17 - 2022
P. 13
DIENSTAG, 26. APRIL 2022 WEITERBILDUNG SEITE 13
«Die Blockchain Technologie wird immer relevanter»
Warum ein Ausbildungs-Basisjahr in Cyber Security oder Blockchain so wichtig sein kann...
Innovativ denkende und agierende Dozierende sind sehr ge- die Ausbildungsangebote. Hö-
fragt. Speziell in den Bereichen IT, Neue Medien und Interkultu- here Preise seien damit teilweise
relles Training und immer mehr auch in der Lernenden-Ausbil- nicht vermeidbar. Aber er habe
dung. In diesem Umfeld ist Adrian Krebs unterwegs. Einer, der gute Erfahrungen gemacht, denn
sich nicht mit «0815»-Setups und Konventionen zufriedengibt. die Kunden wollen in diesem Be-
reich eine Top-Lösung und keine
Adrian Krebs erlebt lieber ein Unterrichtsblöcke mit realen Kompromisse. Eine hohe Ren-
Abenteuer in der Nähe des Nord- Projekten und Kunden dite sei für Adrian Krebs nicht
pols als etwa Ferien auf den Ma- Adrian Krebs muss bei der Aus- relevant: «Wir wollen den Wirt-
lediven. «Nichtstun ist mir ein bildung seiner Lernenden bei TIE schaftsstandort Schweiz fördern
Graus», sagt der Absolvent des International mit einem Weiter- und möchten mit einer moder-
Lehrgangs «Ausbilder mit eidg. bildungspartner zusammenarbei- nen Ausbildung die teilweise
Fachausweis» bei der Lernwerk- ten, der seine Anliegen genau enorm träge Bildungslandschaft
statt. Als Typ würde sich der CEO verstehe und auch offen ist für aufrollen.»
von TIE International «schon Weiterentwicklungen von Lehr-
eher als etwas verrückt» bezeich- gängen und Modulen. So ist die Als «Techie» sollte man
nen: «Ich renne gerne in Hoch- Zusammenarbeit mit der Lern- Bild: zVg sich auch in BWL und Didak-
alpinen Gefilden, teilweise auch werkstatt und dessen CEO Da- «Der Mehrwert einer Blockchain Ausbildung für Lernende ist einfach erklärt: tik auskennen...
mit Sneakers über Gletscher. Im niel Herzog zustande gekommen. Wer die Blockchain verstanden hat weiss, dass nicht alles, aber sehr vieles im Adrian Krebs ist selber jedoch
Winter mache ich gerne Skitou- Krebs: «Der praxisnahe Unter- künftigen Leben anders sein wird.» (Adrian Krebs) kein Dozent im klassischen
ren.» Herausforderungen sind richt ist für uns zentral. Dies ist Sinne. Aber er ist er stark in der
sein Ding. Und so verhält es sich bei unserem Partner Lernwerk- bis Bern. Neben dem klassischen einen und schlussendlich auch Ausgestaltung des Ausbildungs-
auch im Job und bei der Wahl statt auch so. Daher organisieren Basislehrjahr haben wir zusätz- beim Staat stark zu. Da möchten planes involviert und definiere
des Weiterbildungsangebots für wir für fast alle Unterrichtsblö- lich auch Angebote wie Cy- wir mit unserem Ausbildungsan- die Inhalte und das Niveau. Da-
seine Mitarbeitenden, die alle cke reale Projekte mit richtigen ber Security oder Blockchain.» gebot einen Beitrag leisten.» bei stehen für ihn die Kunden-
das SVEB-Zertifikat Kursleiter/ Kunden. Dies hilft nicht nur den Speziell das Thema Blockchain wünsche und -erwartungen im
in bei der Lernwerkstatt absol- Lernenden, sondern bewirkt erachtet er als wichtig: «Der Kunden möchten keine Zentrum. Aufgrund dieser ge-
vieren. Das ist ihm sehr wich- automatisch, dass auch unsere Mehrwert einer Blockchain Aus- Kompromisslösungen staltet er dann passend zum di-
tig. Denn eines ist klar feststell- Berufsbildner und Berufsbildne- bildung für Lernende ist einfach Was heisst das konkret? Adrian daktischen Konzept die Unter-
bar: Die Methodik habe sich, so rinnen à jour sind.» Der 42-jäh- erklärt. Denn wer die Block- Krebs und sein Team arbeiten richtsunterlagen. Dabei hilft
Adrian Krebs, in den letzten Jah- rige CEO des Unternehmens TIE chain verstanden hat weiss, mit richtigen Crypto-Miningan- ihm, dass er das Ingenieur-We-
ren stark verändert. Neben dem International denkt innovativ dass nicht alles, aber sehr vie- lagen, programmieren Software sen von der Pike aus kenne und
klassischen Frontalunterricht und träumt davon, sein Konzept les im künftigen Leben anders oder Webseiten für Kunden und gerne neue Technologien – egal
und der Vermittlung von Wis- der Berufsbildung im Bereich sein wird.» Es gehe beispiels- so weiter. Die Herausforderung: in welchem Bereich – auspro-
sen müsse man die Handlungs- Blockchain auch in Nordamerika weise nicht nur um den Kryp- «Einzelne Tätigkeiten in der In- biere. «Teilweise kann ich mich
kompetenz viel stärker ins Licht zu etablieren. tohandel, sondern vielmehr um formatik sind grundsätzlich sehr kaum entscheiden, was ich als
rücken. Ebenfalls auch die So- das Crypto-Mining, der Entwick- einfach. Das Problem liegt am nächstes ausprobieren möchte.
zial- und Selbstkompetenzen Basislehrjahr für lung von sogenannten Smart- Schluss mehr daran, ein Pro- Bei mir Zuhause liegt sehr viel
der Lernenden. «Genau deshalb Informatiker und Media- Contracts oder auch Non-Fungi- jekt von A bis Z komplett durch- Hardware im Büro, die instal-
müssen wir unseren Unterricht matiker in Cyber Security ble Tokens (NFTs). Wir von TIE zuziehen.» Die Veränderung der liert oder verkabelt werden will.
sehr interaktiv gestalten und auf- oder Blockchain International gehen davon aus, Methodik hat für Adrian Krebs Zum Glück sieht man dies bei
zeigen können, wie etwas ge- Adrian Krebs beschreibt, wie dass in naher Zukunft die Block- einen grossen Einfluss. So könne der Software optisch weniger»,
macht wird und wie man recher- zentral dieses Anliegen ist: «Wir chain Technologie eine Relevanz er nicht mit billiger Hardware, sagt er mit einem Schmunzeln.
chiert.» Dies habe mitunter auch bieten ein Basislehrjahr für In- für praktisch alle Firmen haben gratis Software oder dergleichen «Ich selber würde mich schon
zur Konsequenz, dass die Klas- formatiker und Mediamatiker wird. Ebenfalls nimmt der Stel- arbeiten. Daraus resultieren na- als Tech-Menschen bezeichnen.
sengrössen abnehmen. an. Dies von Zug, über Zürich lenwert bei Privatpersonen, Ver- türlich auch höhere Kosten für Ich denke aber, dass man sich
gerade als «Techie» einerseits
in der Betriebswirtschaft, ande-
rerseits aber auch im Bereich
der Didaktik auskennen sollte.
So habe ich neben dem eMBA
Management auch noch bei der
Lernwerkstatt den Ausbilder mit
eidg. Fachausweis absolviert.
Das hat mir einen grossen Mehr-
wert gegeben.»
www.tie-international.com
Einstieg in die Erwachsenen-
bildung und Berufsbildung
Aus dem frü-
heren SVEB
1 sind heute
zwei Ausbil-
dungen ent-
standen. Das
«SVEB-Zer-
tifikat Kursleiter/in» richtet sich
an Personen, die Gruppen unter-
richten möchten. Fachpersonen
und Berufsbildner/innen, welche
einzelne Lernende, Studierende
oder Mitarbeitende individuell
begleiten und beraten wollen, be-
suchen das SVEB-Zertifikat Pra-
xisausbilder/in. Beide Lehrgänge
umfassen 14 Ausbildungstage
während vier bis fünf Monaten.
Die Lernwerkstatt Olten bie-
tet pro Jahr 90 Lehrgänge an 30
verschiedenen Standorten in der
ganzen Deutschschweiz an.
www.sveb-1.ch