Page 7 - Luzerner Seewoche - KW 17 - 2022
P. 7
DIENSTAG, 26. APRIL 2022 SEITE 7
Tradition und Klasse zelebrieren
SWISS HISTORIC HOTELS – Wie haben Ihre Mitglieder die
Authentizität und sinnliches Pandemie überstanden?
Gesamterlebnis gehören in Unterschiedlich: Hotels mit
der heutigen Hotellerie zu den mehrheitlich ausländischen
wichtigsten Werten und sind Gästen oder vielen Banketts
die Markenzeichen der Swiss und Events oder Stadtbetriebe
Historic Hotels. Seit 18 Jahren haben stark gelitten. Zahlreich
erfüllen die geschichtsträchti- frequentiert – vor allem von
gen Häuser Sehnsüchte – mit den Schweizer Gästen – wurden
Erfolg. Geschäftsführer Ro- hingegen einige kleinere Hotels
land Hunziker öffnet für uns auf dem Land oder in den Ber-
die Türen dieser denkwürdi- gen. Auf alle Fälle war es für
gen Zeitkapseln. alle herausfordernd durch stän-
dig wechselnde Umstände und
Was sind die Markenzeichen neue Probleme wie Finanzen,
der Swiss Historic Hotels? Mitarbeiter, Vorschriften etc.
Roland Hunziker: Wir fassen es
unter «historische Erlebnisqua- Wird 2022 ein gutes Jahr für
lität» zusammen. Jedes Haus er- Swiss Historic Hotels?
zählt seine eigene Geschichte Voraussagen sind momentan
und erfüllt zeitgemässe Quali- sehr schwierig. Wir sind aber
tätsanforderungen. Es zählen Bilder: Swiss Historic Hotels davon überzeugt, ein attrakti-
aber auch historische Authenti- Weltbekanntes, historisches Wahrzeichen von St. Moritz: Das Badrutt's Palace Hotel wurde 1896 eröffnet, befindet sich ves Produkt auf dem Markt zu
zität und architekturgeschicht- bis heute im Besitz der Familie Badrutt und gilt als die Schweizer Hotellegende schlechthin. haben, und dass unsere Hotels
liche Bedeutung zu den Grund-
werten und die Einhaltung von grund ihrer Historie ist auch die historisch wertvolle Hotels er-
denkmalpflegerischen Grund- Kooperation nicht austauschbar freuen sich immer grösserer Be-
sätzen im Umgang mit der Bau- und lebt von dieser klaren Posi- kanntschaft – zumindest natio-
substanz. tionierung. nal: beispielsweise Bellevue des
Alpes Kleine Scheidegg, Kurhaus
Swiss Historic Hotels haben Was sind bekannteste Swiss Bergün, Grandhotel Giessbach.
sich als starke Marke etabliert Historic Hotels?
und sind sehr beliebt. Was ist Natürlich grosse Hotels wie zum Welche Gäste sprechen Swiss
Ihr Erfolgsrezept? Beispiel das Waldhaus Sils-Maria Historic Hotels an?
Authentizität, klare Ausrich- oder Badrutt’s Palace St. Moritz Ganz unterschiedlich, als
tung und Strategie. Wie die Ho- mit internationaler Strahlkraft. Kerngruppe sicher geschichts-
tels nicht kopierbar sind auf- Aber auch kleinere Häuser und und architekturinteressierte
Gäste. Aber auch Gäste, die
ein besonderes Erlebnis su-
chen bei einer Übernachtung
in einem Hotel und mehr als
Bett und Frühstück wünschen.
Zwei Drittel sind Schweizer
Gäste, die restlichen stammen
aus dem Ausland – darunter
hat es viele interessierte Gäste Klein, fein und persönlich: Das Schweizerhof Flims Romantik Hotel – ein
aus Nordamerika. familiär geführtes Erstklasshotel – malerisch eingebettet in den Flimser
Grosswald mit Blick auf die imposante Bergwelt.
Was schätzen die Gäste an den
Swiss Historic Hotels beson- häuser, die würdevoll gealtert weiter erfolgreich geführt wer-
ders? sind und nun quasi als Zeitkap- den und viele zufriedene Gäste
Die Einzigartigkeit, das Spüren seln die Zeiten von früher doku- begrüssen dürfen.
und Erleben der Geschichte und mentieren?
die vielen Geschichten, die diese Entscheidend sind häufig die Welche Pläne haben Sie für
Häuser erzählen – dazu auch Besitzverhältnisse. Hotels, die Swiss Historic Hotels?
eine persönliche und gelebte seit Jahrzehnten in Familien- Wir wollen weiter am Profil
Gastfreundschaft, abgerundet besitz sind, wurden mit mehr arbeiten und zusätzliche Be-
durch eine gute Kulinarik. Sorgfalt gepflegt und renoviert, kanntheit erlangen. Ganz wich-
so dass die Substanz jeweils er- tig ist für uns zudem, nicht ste-
Es gibt zahlreiche alte Hotels, halten blieb. In der Regel leben hen zu bleiben trotz der Histo-
die geschlossen und abgerissen unsere Mitgliederhotels von en- rie, sondern diese weiter sorg-
wurde oder am Zerfallen sind gagierten Eigentümerschaften, fältig zu pflegen und hegen und
wie beispielsweise das Grand- die Sorge tragen zum Haus und dabei zeitgemässe Geschichte
Roland Hunziker: «Wir wollen weiter am Profil arbeiten und zusätzliche Be- hotel Locarno. Was ist das Ge- zum Umgang mit seiner Ge- zu schreiben.
kanntheit erlangen.» heimnis derjenigen Traditions- schichte. Interview: Corinne Remund
SWISS HISTORIC HOTELS
Swiss Historic Hotels mit Sitz in Bern, ist in enger Zusam-
menarbeit mit hotelleriesuisse, Schweiz Tourismus und
Icomos entstanden. Der Ursprung ist die Auszeichnung
des «Historischen Hotels des Jahres» 1997. Die schweiz-
weit einmalige Kooperation startete mit 6 Hotels und um-
fasst inzwischen 60 historische Betriebe – von Landgast-
höfen über Kurhäuser bis zu 5-Sterne-Palästen, von Ju-
gendstil-Monumenten über Bauhaus-Zeugen und Palazzi
bis zu alpinen Refugien. Um in die Reihe der Swiss His-
toric Hotels aufgenommen zu werden, müssen die Häu-
ser einen Anforderungskatalog mit rund 19 Bewerbungs-
kriterien davon 6 Mindestkriterien erfüllen. Dazu gehören
beispielsweise, dass sie mindestens 30 Jahre alt sind, gut
gepflegt und von der Denkmalpflege begleitet werden. Die
Expertenkommission prüft jedes Hotel umfassend. CR
www.swiss-historic-hotels.ch
Das Waldhaus Sils-Maria im Engadin: Ein 5-Stern-Hotel in 5. Generation. Ohne Starallüren, aber mit Charakter –
behaglich, familienfreundlich und persönlich.