Page 3 - Zuger Rundschau - KW 08 - 2022
P. 3
DIENSTAG, 22. FEBRUAR 2022 SEITE 3
FORTSETZUNG
Die politische Stärkung der Be- triebe ökonomisch, ökologisch
rufsbildung und die Förderung und sozial erfolgreich im Markt
positionieren können.
des lebenslangen Lernens wird Aktuelles Schwerpunktthema Mit spitzer Feder …
eine zentrale Aufgabe bleiben.
Zudem sind Reformen im So- für 2022 ist «Future Hospita-
zialversicherungsbereich drin- lity», mit dem der Verband die
gend nötig und stabile und gute Attraktivität stärken will. Der
Beziehungen zur EU für die Hospitality Booster versteht Bitte keine
Branche zentral. «Wir erwar- sich als offene Plattform zur
ten, dass die Politik hier das Förderung und Begleitung von Staubfänger!
Tempo erhöht und Lösungen Innovationsvorhaben. «Damit
präsentiert.» erhalten unsere Mitglieder die
Möglichkeit und Unterstützung,
Nachhaltigkeit in Ideen zu generieren, diese auf
den Betrieben leben vielfältige Weise zu konkreten Schenken bzw. das richtige Ge- schenken – ein Genusskorb,
Die Beherbergungsbranche Innovationsprojekten weiter- schenk finden – das ist so eine eventuell ein edler Kugelschrei-
setzt sich nicht nur mit dem zuentwickeln und daraus neue Sache, nicht bloss an Weihnach- ber sind hier unverfängliche Ga-
nachhaltigen Umgang mit end- Bild: zVg Produkte und Dienstleistungen ten. Da die meisten Geburtstage ben, bei welchen man nicht viel
lichen Ressourcen auseinander, Claude Meier, Direktor HotellerieSu- umzusetzen, die einen Mehr- in meinem Umfeld auf das erste falsch machen kann. Dann kom-
sondern lebt ihn auch: «Unse- isse: «Wir werden aufgrund der extre- wert für sie und die gesamte Halbjahr fallen, bin ich ab Ja- men die Seniorinnen und Se-
rem Bekenntnis zu einem akti- men fragilen epidemiologischen Situ- Branche bieten.» Tourismus nuar jeweils im Geschenk(ideen)- nioren als grösste Herausfor-
ven Klima- und Umweltschutz ation sowie dem Ausbleiben der Gäste ist weltweit ein Wachstumssek- Stress. Dies, obwohl ich sehr derung für alle Schenkenden.
lassen wir auch Taten folgen. aus wichtigen Fernmärkte das Vor- tor. Darauf basierend, ist Meier gerne Geschenke mache, vor Denn sie besitzen alles, was sie
Wichtige Hebel dabei sind etwa krisenniveau auf längere Zeit hinaus überzeugt, «dass wir nach der allem wenn das beschenkte Ge- mögen oder brauchen. Bei älte-
energetische Sanierungen und nicht erreichen.» Pandemie weiter erfolgreich an genüber vor Freude strahlt – ren Menschen fährt man immer
die Bekämpfung von Food- dieser Entwicklung anknüpfen das beglückt mich wiederum. gut, wenn die Geschenke ver-
Waste.» gungsbetriebe. Der engagierte können, einfach noch digitaler Das höchste aller Gefühle beim gänglich sind – als nicht etwas,
HotellerieSuisse vermarktet Verband bietet seinen Mitglie- und noch nachhaltiger.» Schenken ist jedoch ein Volltref- für das sie einen Platz in ihrem
mit der Spezialisierungskatego- dern zudem über sein digitales fer. Ein Grund, nie mehr aufhö- Zuhause suchen müssen. Es
rie «Green Living Hotel» über «Nachhaltigkeits-Hotel» zahl- Corinne Remund ren zu schenken. Eine solche sollte ihnen in irgendeiner Form
Schweiz Tourismus gezielt öko- reiche weitere Hilfsinstrumente freudige Überraschung habe Genuss bringen. Die meisten äl-
logisch nachhaltige Beherber- an, wie sich Beherbergungsbe- www.hotelleriesuisse.ch ich kürzlich einem Freund berei- teren Herrschaften schätzen das
tet, dem ich bei Nacht und Ne- und sind dann glücklich. Eignen
bel einen Blumenstrauss vor die würden sich: Wein, Schokolade,
DAS MACHT HOTELLERIESUISSE Türe stellen liess. Die Überra- eine gute Salami, würziger Berg-
Kompetenzzentrum für die Beherbergungsbranche schung und Freude am Morgen käse, Blumen, Konzertkarten,
evt. Bücher.
beim Zeitungsholen waren per-
Der Schweizerische Hotelier-Verein wurde 1882 gegründet, damit die Branche an der Landesausstellung fekt. Sich Zeit zu nehmen, einer
1883 in Zürich mit starker Präsenz brillierte. Heute vertritt HotellerieSuisse als Branchenverband die In- Freundin oder einem Freund mit Die grösste Herausforderung
teressen der innovativen und nachhaltigen Beherbergungsbetriebe der Schweiz und bildet gemeinsam viel Liebe ein Geschenk auszu- sind diejenigen, die bei jeder
mit seinen Mitgliedern und Partnern das Kompetenzzentrum für die Beherbergungsbranche. Mit seinen suchen und sorgfältig einzupa- sich bietenden Gelegenheit be-
rund 3'000 Mitgliedern repräsentiert der Verband rund 75 Prozent aller Logiernächte in der Branche. Die cken, ist für mich wie eine befrie- schwörend rufen: «Schenkt
Mitglieder setzen sich aus Beherbergungsbetrieben, Unternehmen, Restaurants und persönliche Mit- digende Meditation. Dabei geht mir bloss nichts, ich brauche
gliedschaften zusammen. Der Verband kämpft auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für best- es nicht um teure Geschenke, nichts! Ich habe alles! Da wird
mögliche Rahmenbedingungen für die Branche, um sich nachhaltig weiterzuentwickeln. Zu den Dienst- sondern um Geschenke an es schwierig, diese Verhaltens-
leistungen von HotellerieSuisse gehört auch, Qualität, Produktivität und Know-how der Mitglieder und sich – um die Geste, den Ge- weise richtig zu interpretieren:
Kunden zu fördern und sie in ihrer zukunftsorientierten und zielgerichteten Betriebsführung zu unter- danken. Verschenken macht a) sind sie wirklich so altruistisch
stützen. Zentral ist auch die Ausbildung von qualifizierten Fachkräften. Rund 80'000 Beschäftigte arbei- mir definitiv mehr Spass, als Ge- und brauchen nichts; b) sind sie
ten in der Hotellerie respektive 240'000 Angestellte im Gastgewerbe. Mit 19,5 Milliarden Franken machte schenke zu bekommen. Ab und geizig und fürchten, sie müssten
die touristische Bruttowertschöpfung im Jahr 2019 knapp drei Prozent der gesamten Bruttowertschöp- zu mache ich eine edelmütige als Gegenleistung auch ein Ge-
fung der Schweiz aus. Allein die Beherbergungssparte von Hotellerie und Parahotellerie (ohne Verpfle- und grossherzige Loslassen- schenk mitbringen oder c) sie
gung) stellte mit 4,5 Milliarden Franken oder 23 Prozent den zweitgrössten Anteil der touristischen Wert- Schenk-Aktion und verschenke sind geizig mit sich selbst und
schöpfung dar – diese Angaben beziehen sich auf das Vorkrisenniveau. CR jemanden ein Lieblingsstück, gönnen sich nicht mal ein Ge-
das mir viel bedeutet – ein teu- schenk? Tja – hier ist guter Rat
res Kleidungsstück oder Ac- teuer! Ich plädiere auf etwas
cessoires, das die Beschenkte Essbares – essen muss ja jede
Neues Label «TOP Ausbildungsbetriebe» schon immer an mir bewundert und jeder zwangsmässig einmal.
hatte. Der erstaunte Blick und
die glänzenden Augen sind un- Und dann sind noch die selte-
Die Pandemie hat den Fach- Meier, Direktor HotellerieSu- Branche zu halten. Das Thema bezahlbar. Ich schlendere durch nen Exemplare, welchen man
kräftemangel verstärkt. Die isse. Der engagierte Verband Branchenattraktivität wird zen- meine Wohnung, die Liste mei- ein liebevolles ausgesuchtes
Branche reagiert mit diver- fördert die Weiterbildung mit tral sein.» Vor diesem Hinter- ner Freundinnen und ihren Stil im Geschenk übergibt und sie neh-
sen innovativen Projekten wie eigenen Angeboten sowie über grund hat HotellerieSuisse 2020 Hinterkopf. Und siehe da – ein men es redaktionslos zur Kennt-
«Future Hospitality». die Trägerschaft von Bildungs- das Label «TOP Ausbildungs- schönes Teil hat bald eine neue nis, keine Regung, kein Hauch
institutionen wie der Hotel- betriebe» auch in der Beher- Besitzerin. Das macht Spass – eines Lächelns oder sonstigen
Ein zentrales Anliegen von fachschule Thun oder der Ecole bergungsbranche lanciert, um Grosszügigkeit macht glücklich! Mimik, staubtrocken, einfach
Hotelleriesuisse ist die Aus- Hôtelière de Lausanne (EHL) die Ausbildungsbetriebe natio- nichts! Dies ist zwar für den
und Weiterbildung: Rund 2500 Group und bildet so nochmals nal zu stärken. «Wir verstärk- Doch nicht alle Menschen eig- Schenkenden eine herbe Ent-
Lernende haben 2020 eine über 4'000 Lernende und Stu- ten neu mit den Events «rock nen sich gleich gut, um ihnen täuschung und fühlt sich an wie
EFZ-Ausbildung und rund 500 dierende aus. HotellerieSuisse your future» unsere Bemühun- eine Freude zu machen: Am ein- eine fadengerade Faust mitten
Lernende eine EBA-Ausbildung gestaltet als sogenannte Orga- gen rund um die Berufsinforma- fachsten ist es bei Kindern wie ins Gesicht – aber hier darf man
in den Berufsgattungen der Be- nisation der Arbeitswelt OdA tion und das Berufsmarketing. beispielsweise bei meinen klei- sich nicht aus dem Konzept
herbergung angeschlossen. Die zusammen mit Partnerverbän- So haben wir im Rahmen die- nen Neffen. Die Jungs haben bringen lassen, und einfach von
meisten EFZ-Abschlüsse wur- den attraktive und zukunftsfä- ser Kampagne im vergangenen Wünsche, die sie selbst nicht Herzen weiterschenken.
den als Koch/Köchin EFZ ab- hige Berufsbilder. Herbst potenziell neuen Ler- erfüllen können, sie brauchen
solviert. Eine Premiere ist 2020 nenden in über 170 Betrieben Anlässe wie Weihnachten und Übrigens, was mich betrifft: Die-
die neue Ausbildung zur Ho- Attraktivität der Beherber- Einblicke in die Hotellerie er- Geburtstag, um die ersehnte jenigen, die mich kennen, wis-
tel-Kommunikationsfachfrau/ gungsberufe stärken möglicht.» Käpt'n Sharky -Taschenlampe sen was mir Freude macht und
zum Hotel-Kommunikations- Eine zentrale Herausforderung Der engagierte Verband ent- oder eine Autorennbahn mit drei für die anderen gilt: Bitte keine
fachmann, die erstmals rund ist der Fachkräftemangel. Dazu wickelt zudem unter dem Na- Loopings und Beschleuniger zu Staubfänger, keinen Alkohol,
100 Lernende erfolgreich ab- Meier: «Durch die Covid-Krise men «Future Hospitality» wei- erhalten. Bei Erwachsenen wird keine Gutscheine für ein Essen
geschlossen haben. Hotellerie- hat sich die sowieso bereits an- tere Projekte, Hilfsmittel und es eng. Frauen sind einfacher: im Restaurant und keine Grab-
Suisse ist in der Aus- und Wei- gespannte Fachkräftesituation Lösungsansätze, damit die Be- Blumen, Kosmetik, Accessoires blumen wie Lilien, Orchideen etc.
terbildung auf verschiedenen akzentuiert. Die nächsten Jahre triebe gezielt ihre Attraktivität hauen (fast) immer hin. Männer
Ebenen präsent. «Im Bereich werden geprägt sein von den als Arbeitgeber, und somit die sind schwieriger: Wein ginge – Herzlichst,
der Grundbildung führen wir Anstrengungen, qualifizierte Attraktivität der Gesamtbran- ich weigere mich allerdings im- Ihre Corinne Remund
direkt vier Schulhotels mit rund Arbeitskräfte für die Branche che, stärken können. mer innerlich, Alkohol zu ver- Verlagsredaktorin
800 Lernenden», betont Claude zu finden, und diese auch in der CR