Page 3 - Zuger Rundschau - KW 08 - 2022
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DIENSTAG, 22. FEBRUAR 2022                                                                                                                                   SEITE 3






                                                   FORTSETZUNG

          Die politische Stärkung der Be-                                   triebe ökonomisch, ökologisch
          rufsbildung und die Förderung                                     und sozial erfolgreich im Markt
                                                                            positionieren können.
          des lebenslangen Lernens wird                                     Aktuelles Schwerpunktthema  Mit spitzer Feder …
          eine zentrale Aufgabe bleiben.
          Zudem sind Reformen im So-                                        für 2022 ist «Future Hospita-
          zialversicherungsbereich drin-                                    lity», mit dem der Verband die
          gend nötig und stabile und gute                                   Attraktivität stärken will. Der
          Beziehungen zur EU für die                                        Hospitality Booster versteht                       Bitte keine
          Branche zentral. «Wir erwar-                                      sich  als  offene  Plattform  zur
          ten, dass die Politik hier das                                    Förderung und Begleitung von                       Staubfänger!
          Tempo  erhöht  und  Lösungen                                      Innovationsvorhaben. «Damit
          präsentiert.»                                                     erhalten unsere Mitglieder die
                                                                            Möglichkeit und Unterstützung,
                Nachhaltigkeit in                                           Ideen zu generieren, diese auf
               den Betrieben leben                                          vielfältige Weise zu konkreten      Schenken bzw. das richtige Ge-  schenken – ein Genusskorb,
          Die Beherbergungsbranche                                          Innovationsprojekten weiter-        schenk finden – das ist so eine  eventuell ein edler Kugelschrei-
          setzt sich nicht nur mit dem                                      zuentwickeln und daraus neue        Sache, nicht bloss an Weihnach-  ber sind hier unverfängliche Ga-
          nachhaltigen Umgang mit end-                               Bild: zVg  Produkte und Dienstleistungen   ten. Da die meisten Geburtstage  ben, bei welchen man nicht viel
          lichen Ressourcen auseinander,  Claude Meier, Direktor HotellerieSu-  umzusetzen, die einen Mehr-     in meinem Umfeld auf das erste  falsch machen kann. Dann kom-
          sondern lebt ihn auch: «Unse-    isse: «Wir werden aufgrund der extre-  wert für sie und die gesamte   Halbjahr fallen, bin ich ab Ja-  men die Seniorinnen und Se-
          rem Bekenntnis zu einem akti-    men fragilen epidemiologischen Situ-  Branche bieten.» Tourismus     nuar jeweils im Geschenk(ideen)-  nioren als grösste Herausfor-
          ven  Klima-  und  Umweltschutz  ation sowie dem Ausbleiben der Gäste   ist weltweit ein Wachstumssek-  Stress. Dies, obwohl ich sehr  derung  für  alle Schenkenden.
          lassen  wir  auch  Taten  folgen.  aus wichtigen Fernmärkte das Vor-  tor. Darauf basierend, ist Meier   gerne Geschenke  mache, vor  Denn sie besitzen alles, was sie
          Wichtige Hebel dabei sind etwa  krisenniveau auf längere Zeit hinaus   überzeugt,  «dass  wir  nach  der   allem wenn das beschenkte Ge-  mögen oder brauchen. Bei älte-
          energetische Sanierungen und  nicht erreichen.»                   Pandemie weiter erfolgreich an      genüber vor Freude strahlt  –  ren Menschen fährt man immer
          die  Bekämpfung  von  Food-                                       dieser Entwicklung anknüpfen        das  beglückt  mich  wiederum.  gut, wenn die Geschenke ver-
          Waste.»                          gungsbetriebe.  Der engagierte  können, einfach noch digitaler       Das höchste aller Gefühle beim  gänglich sind – als nicht etwas,
          HotellerieSuisse vermarktet  Verband bietet seinen Mitglie-       und noch nachhaltiger.»             Schenken ist jedoch ein Volltref-  für das sie einen Platz in ihrem
          mit der Spezialisierungskatego-  dern zudem über sein digitales                                       fer. Ein Grund, nie mehr aufhö-  Zuhause suchen müssen. Es
          rie «Green Living Hotel» über  «Nachhaltigkeits-Hotel» zahl-                     Corinne Remund       ren zu schenken. Eine solche  sollte ihnen in irgendeiner Form
          Schweiz Tourismus gezielt öko-   reiche weitere Hilfsinstrumente                                      freudige Überraschung habe  Genuss bringen. Die meisten äl-
          logisch nachhaltige Beherber-    an, wie sich Beherbergungsbe-        www.hotelleriesuisse.ch         ich kürzlich einem Freund berei-  teren Herrschaften schätzen das
                                                                                                                tet, dem ich bei Nacht und Ne-  und sind dann glücklich. Eignen
                                                                                                                bel einen Blumenstrauss vor die  würden sich: Wein, Schokolade,
                                           DAS MACHT HOTELLERIESUISSE                                           Türe stellen liess. Die Überra-  eine gute Salami, würziger Berg-
                        Kompetenzzentrum für die Beherbergungsbranche                                           schung und Freude am Morgen  käse, Blumen, Konzertkarten,
                                                                                                                                               evt. Bücher.
                                                                                                                beim Zeitungsholen waren per-
           Der Schweizerische Hotelier-Verein wurde 1882 gegründet, damit die Branche an der Landesausstellung   fekt. Sich Zeit zu nehmen, einer
           1883 in Zürich mit starker Präsenz brillierte. Heute vertritt HotellerieSuisse als Branchenverband die In-  Freundin oder einem Freund mit  Die  grösste  Herausforderung
           teressen der innovativen und nachhaltigen Beherbergungsbetriebe der Schweiz und bildet gemeinsam     viel Liebe ein Geschenk auszu-  sind diejenigen, die bei jeder
           mit seinen Mitgliedern und Partnern das Kompetenzzentrum für die Beherbergungsbranche. Mit seinen    suchen und sorgfältig einzupa-  sich bietenden Gelegenheit be-
           rund 3'000 Mitgliedern repräsentiert der Verband rund 75 Prozent aller Logiernächte in der Branche. Die   cken, ist für mich wie eine befrie-  schwörend rufen: «Schenkt
           Mitglieder setzen sich aus Beherbergungsbetrieben, Unternehmen, Restaurants und persönliche Mit-     digende Meditation. Dabei geht  mir bloss nichts, ich brauche
           gliedschaften zusammen. Der Verband kämpft auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für best-    es  nicht um teure Geschenke,  nichts! Ich habe alles!  Da wird
           mögliche Rahmenbedingungen für die Branche, um sich nachhaltig weiterzuentwickeln. Zu den Dienst-    sondern  um Geschenke an  es schwierig, diese Verhaltens-
           leistungen von HotellerieSuisse gehört auch, Qualität, Produktivität und Know-how der Mitglieder und   sich  – um die Geste, den Ge-  weise richtig zu interpretieren:
           Kunden zu fördern und sie in ihrer zukunftsorientierten und zielgerichteten Betriebsführung zu unter-  danken. Verschenken macht  a) sind sie wirklich so altruistisch
           stützen. Zentral ist auch die Ausbildung von qualifizierten Fachkräften. Rund 80'000 Beschäftigte arbei-  mir definitiv mehr Spass, als Ge-  und brauchen nichts; b) sind sie
           ten in der Hotellerie respektive 240'000 Angestellte im Gastgewerbe. Mit 19,5 Milliarden Franken machte   schenke zu bekommen. Ab und  geizig und fürchten, sie müssten
           die touristische Bruttowertschöpfung im Jahr 2019 knapp drei Prozent der gesamten Bruttowertschöp-   zu mache ich eine edelmütige  als Gegenleistung auch ein Ge-
           fung der Schweiz aus. Allein die Beherbergungssparte von Hotellerie und Parahotellerie (ohne Verpfle-  und grossherzige Loslassen-  schenk mitbringen oder c) sie
           gung) stellte mit 4,5 Milliarden Franken oder 23 Prozent den zweitgrössten Anteil der touristischen Wert-  Schenk-Aktion und verschenke  sind geizig mit sich selbst und
           schöpfung dar – diese Angaben beziehen sich auf das Vorkrisenniveau. CR                              jemanden ein Lieblingsstück,  gönnen sich nicht mal ein Ge-
                                                                                                                das mir viel bedeutet – ein teu-  schenk? Tja – hier ist guter Rat
                                                                                                                res Kleidungsstück oder Ac-    teuer! Ich plädiere auf etwas
                                                                                                                cessoires, das die Beschenkte  Essbares – essen muss ja jede
            Neues Label «TOP Ausbildungsbetriebe»                                                               schon immer an mir bewundert  und jeder zwangsmässig einmal.
                                                                                                                hatte. Der erstaunte Blick und
                                                                                                                die glänzenden Augen sind un-  Und dann sind noch die selte-
          Die Pandemie hat den Fach-       Meier, Direktor HotellerieSu-    Branche zu halten. Das Thema        bezahlbar. Ich schlendere durch  nen Exemplare, welchen man
          kräftemangel verstärkt. Die      isse. Der engagierte Verband  Branchenattraktivität wird zen-        meine Wohnung, die Liste mei-  ein liebevolles ausgesuchtes
          Branche reagiert mit diver-      fördert die Weiterbildung mit  tral sein.» Vor diesem Hinter-        ner Freundinnen und ihren Stil im  Geschenk übergibt und sie neh-
          sen innovativen Projekten wie    eigenen Angeboten sowie über  grund hat HotellerieSuisse 2020        Hinterkopf. Und siehe da – ein  men es redaktionslos zur Kennt-
          «Future Hospitality».            die Trägerschaft von Bildungs-   das Label «TOP Ausbildungs-         schönes Teil hat bald eine neue  nis, keine Regung, kein Hauch
                                           institutionen wie der Hotel-     betriebe» auch in der Beher-        Besitzerin. Das macht Spass –  eines Lächelns oder sonstigen
          Ein  zentrales Anliegen von  fachschule Thun oder der Ecole  bergungsbranche  lanciert,  um           Grosszügigkeit macht glücklich!   Mimik, staubtrocken, einfach
          Hotelleriesuisse ist die Aus-  Hôtelière de Lausanne (EHL)  die Ausbildungsbetriebe natio-                                           nichts!  Dies ist zwar für den
          und Weiterbildung: Rund 2500  Group und bildet so nochmals  nal zu stärken. «Wir verstärk-            Doch nicht  alle  Menschen  eig-  Schenkenden eine herbe Ent-
          Lernende haben 2020 eine  über 4'000 Lernende und Stu-            ten neu mit den Events «rock        nen sich gleich gut, um ihnen  täuschung und fühlt sich an wie
          EFZ-Ausbildung und rund 500  dierende aus. HotellerieSuisse  your future» unsere Bemühun-             eine Freude zu machen: Am ein-  eine fadengerade Faust mitten
          Lernende eine EBA-Ausbildung  gestaltet als sogenannte Orga-      gen rund um die Berufsinforma-      fachsten ist es bei Kindern wie  ins Gesicht – aber hier darf man
          in den Berufsgattungen der Be-   nisation der Arbeitswelt OdA  tion und das Berufsmarketing.          beispielsweise  bei  meinen  klei-  sich nicht aus dem Konzept
          herbergung angeschlossen. Die  zusammen mit Partnerverbän-        So haben wir im Rahmen die-         nen Neffen. Die Jungs haben  bringen lassen, und einfach von
          meisten EFZ-Abschlüsse wur-      den attraktive und zukunftsfä-   ser Kampagne im vergangenen         Wünsche,  die sie selbst nicht  Herzen weiterschenken.
          den als Koch/Köchin EFZ ab-      hige Berufsbilder.               Herbst potenziell neuen Ler-        erfüllen können, sie brauchen
          solviert. Eine Premiere ist 2020                                  nenden in über 170 Betrieben        Anlässe wie Weihnachten und  Übrigens, was mich betrifft: Die-
          die neue Ausbildung zur Ho-       Attraktivität der Beherber-     Einblicke in die Hotellerie er-     Geburtstag, um die ersehnte  jenigen, die mich kennen, wis-
          tel-Kommunikationsfachfrau/           gungsberufe stärken         möglicht.»                          Käpt'n Sharky -Taschenlampe  sen was mir Freude macht und
          zum Hotel-Kommunikations-        Eine zentrale Herausforderung  Der  engagierte  Verband  ent-        oder eine Autorennbahn mit drei  für die anderen gilt: Bitte keine
          fachmann, die erstmals rund  ist der Fachkräftemangel. Dazu  wickelt zudem unter dem Na-              Loopings und Beschleuniger zu  Staubfänger, keinen Alkohol,
          100 Lernende erfolgreich ab-     Meier: «Durch die Covid-Krise  men «Future Hospitality» wei-         erhalten. Bei Erwachsenen wird  keine Gutscheine für ein Essen
          geschlossen haben. Hotellerie-   hat sich die sowieso bereits an-  tere Projekte, Hilfsmittel und     es eng. Frauen sind einfacher:  im Restaurant und keine Grab-
          Suisse ist in der Aus- und Wei-  gespannte Fachkräftesituation  Lösungsansätze, damit die Be-         Blumen, Kosmetik, Accessoires  blumen wie Lilien, Orchideen etc.
          terbildung auf verschiedenen  akzentuiert. Die nächsten Jahre  triebe gezielt ihre Attraktivität      hauen (fast) immer hin. Männer
          Ebenen präsent. «Im Bereich  werden geprägt sein von den  als Arbeitgeber, und somit die              sind schwieriger: Wein ginge –  Herzlichst,
          der Grundbildung führen wir  Anstrengungen, qualifizierte  Attraktivität der Gesamtbran-              ich weigere mich allerdings im-  Ihre Corinne Remund
          direkt vier Schulhotels mit rund  Arbeitskräfte für die Branche  che, stärken können.                 mer  innerlich,  Alkohol  zu  ver-  Verlagsredaktorin
          800 Lernenden», betont Claude  zu finden, und diese auch in der                               CR
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