Page 8 - Zuger Rundschau - KW 36 - 2022
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SEITE 8 DIENSTAG, 6. SEPTEMBER 2022
Ein Künstlerinnenleben zwischen Luzern, Detroit und Stans
Die Schweizer Künstlerin Li- Werk ist geprägt von der Su- immer wieder von Neuem aqua-
selotte Moser (1906–1983) che nach einer möglichst de- rellierte. Ab Mitte der 1960er-
hinterliess nicht nur ein ent- tailgenauen Wiedergabe der Jahre dokumentierte sie auch
deckungswürdiges Werk, sie Wirklichkeit, wie sie im ame- den Bauboom, der in Stans
führte auch ein ausserge- rikanischen Realismus gepflegt einsetzte und ihr zunehmend
wöhnliches Leben. Im Nid- wurde. «Ich wott malä, was ich die Sicht auf das Stanserhorn
waldner Museum Winkelried- gseh», betonte sie an ihrer ein- nahm. Heute faszinieren neben
haus werden nun erstmals in zigen Einzelausstellung zu Leb- der Detailtreue vor allem die
einer Überblicksausstellung zeiten in der Schweiz 1977. Es überraschenden Kompositio-
Mosers Werke gezeigt und Ein- waren klassische Genres, die nen, Bildausschnitte und Blick-
blicke in ihr bemerkenswertes Liselotte Moser beschäftigten. winkel, durch die ihr Werk die
Leben ermöglicht. Porträts, Selbstporträts, Still- reine Mimesis übersteigt und
leben, Pflanzenstudien und einen ebenso persönlichen wie
Liselotte Moser wurde 1906 faszinierende Strassenszenen. eigenwilligen Charakter erhält.
in Luzern geboren und ver- Die Selbstporträts stellen die Die Ausstellung dauert noch bis
brachte ihr Leben zwischen Künstlerin in verschiedenen am 30. Oktober 2022.
der Schweiz und den USA. Sie Lebensphasen dar. Ihre Pflan-
führte trotz körperlicher Be- zenstudien wollte sie als eine pd
einträchtigung aufgrund einer Hommage an den deutschen
Kinderlähmung ein selbstbe- Renaissance-Künstler Albrecht
stimmtes Leben als Künstle- Dürer verstanden wissen. Ein
rin. Moser studierte in Wien Highlight sind neben den Det- LISELOTTE MOSER –
und besuchte die Malerschule roiter Strassenszenen die Tex- Ein Künstlerinnenleben zwi-
von Victor Surbek und Margue- tilarbeiten, die sich mythi- schen Luzern, Detroit und
rite Frey-Surbek in Bern. Ge- schen und biblischen Themen Stans
rade mal 21-jährig siedelte sie widmen.
1927 nach Detroit um, wo ihre Öffnungszeiten:
Mutter Adèle Coulin Weibel Zurück in der Schweiz Mi 14-20 Uhr,
zur ersten Kuratorin der neu 1964 kehrte Moser in ihre Hei- Do/Fr/Sa 14-17 Uhr,
eingerichteten Textilabteilung matstadt Luzern zurück und So 11-17 Uhr
am Detroit Institute of Arts er- Bild: Christian Hartmann wohnte vorübergehend im Ho- (geschlossen: Montag und
nannt worden war. Das Mutter- Liselotte Moser, Selbstporträt, 1930, Öl auf Leinwand. tel Monopol. Im Juni 1965 zog Dienstag)
Tochter-Gespann teilte sich in sie schliesslich nach Stans. Wie Nidwaldner Museum
Detroit eine Wohnung und war Eine Wiederentdeckung wand. Eine erste Spurensuche schon in Detroit malte sie auf- Winkelriedhaus
sowohl künstlerisch wie auch Da über Liselotte Mosers Le- in Luzern, Detroit und Stans grund ihrer eingeschränkten Engelbergstr. 54 A, 6370
gesellschaftlich erfolgreich. ben bisher wenig bekannt war, machte es möglich, die Kon- Mobilität wiederholt den Blick Stans
Erst 1964, nach dem Tod der betrieb das Nidwaldner Mu- turen ihres Lebens und Werks aus dem Fenster. Von ihrem
Mutter, kehrte Liselotte Moser seum für die Ausstellung einen zu rekonstruieren und nach- Balkon aus sah sie das Stanser- www.nidwaldner-museum.ch
in die Schweiz zurück. beachtlichen Rechercheauf- zuzeichnen. Liselotte Mosers horn und den Pilatus, den sie
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