Page 11 - Luzerner Landwoche - KW 18 - 2021
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DIENSTAG, 4. MAI 2021                                                                                                                                       SEITE 11





          Auf dem Weg in die Moderne




          KAUFLEUTE 2022 UND VERKAUF
          2022 + – Die beruflichen Grundbil-
          dungen im Detailhandel und im kauf-
          männischen Sektor trimmen sich fit
          für  die Zukunft. Sie  werden  umfas-
          send reformiert. Was wird neu? Und:
          Was bringen diese Umstrukturierun-
          gen den Lehrbetrieben und den Ler-
          nenden?

          Arbeitswelt – und damit die Berufsbil-
          dung. Das spüren zwei der grössten Be-                                               von Nationalrat
          rufsfelder besonders stark: Der Detail-                                              Franz Grüter
          handel und der kaufmännische Sektor.
          Einkaufen ist heute oft ein «crossmedia-
          les» Erlebnis. Die Kundinnen und Kun-                                     Bild: PEXELS                                       Filmchen,  vereinbart  einen  Termin,
          den orientieren sich im Internet und  Künftig digital, fit und kreativ: Detailhandels-  Wie digital                          checkt den Kalender, zahlt per Twint,
          kaufen im Laden; oder sie bestellen im  fachleute und Kaufleute sollen mit einer mo-                                         telefoniert mit einem Kunden, bestellt
          Internet und holen die Waren am Pick-    dernen angepassten beruflichen Grundbildung   darf die Schweiz                      eine Pizza, kauft online ein, schaut
          up-Point ab. «Detailhandelsfachleute  neue Kompetenzen gewinnen.                                                             das Wetter nach oder prüft den SBB-
          brauchen daher neue Kompetenzen. Sie                                                 sein?                                   Fahrplan.
          müssen digital fit sein; aber auch kreativ,  Dieser Paradigmenwechsel soll verhin-
          um im Laden attraktive Einkaufserleb-    dern, dass die Lernenden träges Wissen                                              Das Smartphone ist kleines Büro und
          nisse zu schaffen», weiss Sven Sievi,  erwerben, das sie im Alltag nicht anwen-                                              Unterhaltungsprogramm zugleich.
          Geschäftsführer Bildung Detailhandel  den können. Wie wichtig das ist, streicht     Wir  Menschen  sind widersprüchlich.  Wunderbar und nicht wegzudenken.
          Schweiz BDS.                             auch Michel Fischer, Geschäftsführer       Wir wissen, dass zu viel Süsses unge-    Aber eben: Der Mensch ist wider-
                                                   Organisation kaufmännische Grundbil-       sund ist – und nehmen trotzdem noch  sprüchlich. Wir  schimpfen darüber,
          Auch der Büroalltag hat sich in den letz-  dung OKGT, Branche Treuhand/Immo-        ein Dessert oder einen feinen Berliner  dass die Leute zu viel ins Handy star-
          ten Jahren stark gewandelt. Kaufleute  bilien hervor: «Der Fachkräftemangel ist     zwischendurch. Wir drücken den Lift-     ren oder in der Berghütte zuerst nach
          handeln  heute  in  agilen  Arbeits-  und  eine der grossen Herausforderungen der   knopf, obwohl die zwei, drei Treppen  dem WLAN fragen… aber seien wir
          Organisationsformen, interagieren in  Gegenwart und der Zukunft. Wir haben          schnell gelaufen wären. Und selbstver-   ehrlich: Sind wir so viel anders?
          einem vernetzten Umfeld und arbeiten  mit «Kaufleute 2022» die Möglichkeit,         ständlich kämpfe ich mit den gleichen
          mit neuen Technologien. Das setzt tech-  die kaufmännische Grundbildung so zu       Widersprüchlichkeiten im Leben wie  Mit dem Faxgerät in die Zukunft?
          nische Fertigkeiten, eine digitale Denk-  gestalten, dass sie einerseits den Bedürf-  die meisten anderen auch.              Wie digital soll die Schweiz sein? Zu
          weise, kritisches Hinterfragen, Kreativi-  nissen des Arbeitsmarkts gerecht wird,                                            Beginn der Pandemie zeigte sich, dass
          tät sowie Sozial- und Selbstkompetenz  andererseits spannend und herausfor-         Dass der Mensch widersprüchlich ist,  die Ärztinnen und Ärzte gewisse Daten
          voraus.  Doch  egal,  ob  Detailhandels-  dernd für die Lernenden bleibt. Gelingt   ist  eigentlich  normal  und  auch  kein  per Fax ans Bundesamt für Gesund-
          fachmann oder Kauffrau: Junge Berufs-    uns das, wird es für die Betriebe auch     Problem, solange wir unseren eigenen  heit senden mussten. Das ist mehr
          leute müssen insbesondere auch dazu  in Zukunft attraktiv sein, Lernende aus-       Widersprüche bewusst sind. Wir wis-      als peinlich und verhinderte schnelles
          befähigt werden, mit den Veränderun-     zubilden und für den eigenen Branchen-     sen, dass zu wenig Bewegung unge-        Handeln auf Basis verlässlicher Fak-
          gen in Wirtschaft und Gesellschaft um-   nachwuchs zu sorgen.» Und National-        sund ist, auch wenn wir aus Bequem-      ten. Bis heute hat es der Bund nicht
          zugehen.                                 rätin (FDP/BL), Präsidentin Treuhand       lichkeit dann doch schnell das Auto  geschafft, ein funktionierendes Con-
                                                   Suisse sowie sgv-Vizepräsidentin Da-       nehmen.                                  tact-Tracing einzurichten. Die Covid-
               Fit für den Wandel werden           niela Schneeberger doppelt nach: «Mit                                               App hat sich nicht durchgesetzt.
          Die Förderung überfachlicher Kompe-      Kaufleute 2022  haben wir die Chance,      Mir fällt auf, dass auch bei vielen di-
          tenzen ist deshalb ein zentraler Bestand-  die kaufmännische Berufslehre noch       gitalen Themen eine grosse Kluft be-     Gerade  der  Staat  zeigt,  dass  er  den
          teil der Reformen in den vier berufli-   mehr an der Berufspraxis auszurichten      steht zwischen den privaten Ansprü-      digitalen Möglichkeiten hinterherhinkt.
          chen Grundbildungen «Detailhandels-      und unsere zukünftigen Fachkräfte auf      chen und dem politischen Verhalten.  Oder dann unprofessionell vorgeht wie
          fachfrau/-mann EFZ», «Detailhandelsas-   die zunehmend digitale Arbeitswelt vor-    Oder anders gesagt: Herr und Frau  beim Datenleck bei der Impfplattform.
          sistent/-in EBA», «Kauffrau/-mann EFZ»  zubereiten.»                                Schweizer stehen sehr skeptisch ge-      Oder bei der geplanten Einführung von
          und «Büroassistent/-in EBA». Dazu Ro-                                               genüber politischen Projekten wie dem  E-Voting, wo erst nach grossem Wi-
          land Hohl, Geschäftsleiter der Interes-              Attraktiver und                E-ID-Gesetz, das eine sichere (freiwil-  derstand, und öffentlichen Intrusions-
          sengemeinschaft Kaufmännische Grund-           wettbewerbsfähiger werden            lige!) Identifizierung im Internet ermög-  tests, eklatante Schwachstellen und
          bildung Schweiz IGKG Schweiz: «Junge  Die Reformen sollen auf Lehrbeginn            licht hätte. Die Vorlage wurde mit über  Mängel offengelegt werden konnten.
          Berufsleute müssen lernen, ihr Erfah-    2022 in Kraft treten, die Arbeiten dazu    64 Prozent der Stimmen abgelehnt.  Das ist ärgerlich, weil damit das Ver-
          rungswissen in immer neue Situatio-      laufen seit 2018. Sie basieren auf umfas-  Gleichzeitig  nutzen  Herr  und  Frau  trauen der Bevölkerung in wichtige di-
          nen zu übertragen und sich selbststän-   senden Berufsfeldanalysen. Ziel ist, die   Schweizer problemlos das E-Ban-          gitale Projekte verloren geht. Zum Bei-
          dig neues Wissen anzueignen.» Weitere  Berufe attraktiver und wettbewerbsfä-        king oder die Kundenkarte beim De-       spiel gegenüber der 5G-Technolo-
          zentrale Bestandteile der Reformen sind  higer zu machen. Dazu gehört, dass die     tailhändler. Und zwar freiwillig. Weil es  gie. Und hier sind wir wieder bei den
          die konsequente Umsetzung der Hand-      Umsetzungsinstrumente für die Lehr-        praktisch ist und Vorteile bietet.       Widersprüchen angelangt: Die mobil
          lungskompetenzorientierung in Verbin-    betriebe konsequent unter den Aspek-                                                übertragene Datenmenge verdoppelt
          dung mit einer ganzheitlichen Lernort-   ten der Ausbildungsbereitschaft und der    Wetter, Fahrplan, Selfie                 sich alle 18 Monate. Nicht einfach so,
          kooperation.                             Lehrstellenförderung  entwickelt  wer-     Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich  sondern weil wir alle mit der Nutzung
                                                   den. Das gute Kosten-Nutzen-Verhältnis     die Menschen ihres widersprüchli-        unserer Smartphones kräftig dazu bei-
          Im  Klartext  bedeutet  dies:  Wissen  und  wird beibehalten, die betriebliche Aus-  chen Verhaltens im digitalen Bereich  tragen. Gleichzeitig wird die Weiterent-
          Fertigkeiten werden an allen Lernorten  bildungskompetenz gestärkt.Da es zwi-       immer bewusst sind. Wir beschweren  wicklung der 5G-Technologie politisch
          im Rahmen konkreter Anwendungssitu-      schen dem Detailhandel und dem kauf-       uns, wenn mal der Handy-Empfang  bekämpft von Leuten, die ein paar Mi-
          ationen vermittelt. Was auf den ersten  männischen Sektor zahlreiche Über-          nicht optimal ist – aber die Antenne  nuten vorher noch ihr Smartphone ge-
          Blick banal erscheint, hat nachhaltige  schneidungen gibt – insbesondere bei        im Quartier muss nicht sein. Die Leute  braucht haben, um einen Anti-5G-Post
          Auswirkungen auf die Berufsfachschu-     den Berufsfachschulen – haben Bund,        sorgen sich um den Datenschutz beim  auf Facebook zu platzieren…
          len und die überbetrieblichen Kurse. Sie  Kantone und die Organisationen der        digitalen Impfpass – aber sie bewegen
          müssen ihre didaktischen Konzepte um-    Arbeitswelt ein Nationales Koordina-       sich in den sozialen Medien und stel-    Ich bin mir bewusst, dass die Digita-
          stellen. An den Berufsfachschulen wird es  tionsgremium NKG für die Umsetzungs-     len dort weit mehr private Informatio-   lisierung Sorgen und berechtigte Be-
          zum Beispiel keine Fächer mehr geben.  phase geschaffen. Es fördert die Koope-      nen zur Verfügung. Gemäss aktuellen  denken etwa zur Datensicherheit aus-
          Wirtschaft, Sprachen usw. werden in pra-  ration zwischen den Lernorten und stellt   Erhebungen nutzen 4,6 Millionen Men-    löst. Auch ich habe gewissen Projek-
          xisnahen Aufgabenstellungen vermittelt.  den Dialog mit allen Partnern sicher. Das   schen in der Schweiz Facebook, 2,7  ten gegenüber eine sehr kritische Hal-
          Joe Purtschert, Rigi-Sport AG, Zustän-   ermöglicht eine nachhaltige Umsetzung      Millionen nutzen Instagram.              tung. Aber wer nur die Risiken sieht,
          dig für die Aus-Weiterbildung des Sport-  der Reformen, was Lehrbetrieben und                                                verpasst die Chancen. Die Schweiz
          händlerverbands, Mitglied Kernteam  Lernenden zugutekommt.                          Die  Digitalisierung  ist  eine  Realität.  ist erfolgreich geworden dank Innova-
          Verkauf 2022+konkretisert: «Die bei-                                                Neun von zehn erwachsenen Perso-         tion. Wir müssen aufpassen, dass un-
          den Megatrends ‹Kundennutzen-Orien-                                                 nen in der Schweiz haben ein Smart-      ser Land den digitalen Anschluss nicht
          tierung› und ‹Digitalisierung› werden in                        Corinne Remund      phone und nützen es fast täglich. Wir  verliert und damit Arbeitsplätze und
          den Schwerpunkten ‹Gestalten von Ein-                                               schauen die E-Mails an, schreiben  Wohlstand.
          kaufserlebnissen› und ‹Betreuen von On-                                             eine Nachricht, schiessen ein Selfie.
          line-Shops› abgebildet. Die Betriebe ha-             www.bds-fsc.ch                 Man informiert sich über das Handy,
          ben die Wahl, in welchem Schwerpunkt                  www.skkab.ch                  liked einen Beitrag, guckt ein lustiges
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