Page 5 - Luzerner Landwoche - KW 18 - 2021
P. 5
DIENSTAG, 4. MAI 2021 SEITE 5
Grand Casino Luzern eröffnet neues Restaurant
DOLCE VITA – GENIESSEN AM SEE
Das Seecafe des Grand Ca-
sino Luzern verabschiedete
sich Ende der Saison 2020
in den Winterschlaf und ist
im März 2021 als Restaurant
Dolce Vita neu erwacht. An
bester Lage, direkt am Vier-
waldstättersee gelegen, ent-
führt die neue Lokalität seine
Gäste in das süsse Lebensge-
fühl des Sommers und heisst
sie mit neuem Konzept und
neuem Menu herzlich will-
kommen.
Bereits im Sommer 2020 wurde
die Vision eines neuen Restau-
rants unter dem Dach der Grand Bilder: zVg
Casino Luzern AG entfacht. An Zum Zmittag, zum Kaffee, zum Abendessen: Entspannen und geniessen direkt am Vierwaldstättersee im neuen Restaurant Dolce Vita.
den Erfolg des Seecafes wurde
angeknüpft und das bewährte Wohlfühlen und zum entspann- auch Lounges, die vor der ma- Restaurant auch mit saisonalen Das Restaurant Dolce Vita ist
Outdoor-Konzept auf der See- ten Verweilen in gemütlicher lerischer Kulisse zum Erholen Köstlichkeiten. Auch auf köstli- bei schönem Wetter täglich von
terrasse weiterentwickelt. Die Atmosphäre. Kurz gesagt: es und ganztätigem Sonne genies- ches Glace, eine besondere Aus- 11.00 bis 23.30 Uhr geöffnet.
imposante Lage direkt an der verschafft eine Auszeit vom All- sen einladen – ganz entspre- wahl an feinen Kuchen sowie
Uferpromenade des Vierwald- tag und Zeit, die Seele baumeln chend dem Credo «Geniessen eine erlesene Cocktailkarte dür- Entspannen und geniessen di-
stättersees beglückt die Gäste zu lassen. am See». fen sich die Gäste freuen. rekt am Vierwaldstättersee. Re-
damit auch weiterhin mit sei- servieren Sie jetzt Ihren Tisch
nem einzigartig freien Blick auf Mobiliar Menu Ob mittags, zum Kaffee, als Af- unter 041 418 56 56.
das atemberaubende Alpenpan- Erlebbar wird das ansteckende Bei mediterranem Flair ver- terwork oder zum Nachtessen –
orama. Lebensgefühl auch durch ein wöhnt das Restaurant Dolce das Dolce Vita wird zum Lieb-
stilvolles und gleichzeitig ent- Vita mit einer kulinarischen lingsort für unvergesslichen Mo- Grand Casino Luzern AG
Namensgebung spanntes Ambiente, welches al- Vielfalt. Küchenchef Daniel menten. Haldenstrasse 6
Der neue Name «Dolce Vita» lem voran durch das neue Mo- Candaten kreierte die Speise- Postfach 3264
steht für das, was die Gäste biliar geschaffen wird. Das Res- karte mit viel Leidenschaft; von Öffnungszeiten 6002 Luzern
künftig erwarten dürfen: die taurant Dolce Vita zeigt sich leichten Vorspeisen und Sala- Nach der Fertigstellung im März Tel. 041 418 56 56
Leichtigkeit des Seins. Zusam- in eleganten Terrarosa-Tönen ten über Fleisch-, Fisch- und konnte nach dem entsprechen- www.grandcasinoluzern.ch
men mit genussvollen Momen- und bietet neben der klassi- vegetarischen Gerichten bis hin den BAG-Beschluss nun auch info@grandcasinoluzern.ch
ten schafft es einen Ort zum schen Restaurantbestuhlung zum Dessert überzeugt das neue die offizelle Öffnung erfolgen.
So sparen öffentliche Verkehrsmittel noch mehr Energie
Lässt sich bei den öffentlichen teten die Forschenden schliess- geheizt, gekühlt und gelüftet,
Verkehrsmitteln noch mehr lich einen Massnahmenkatalog unabhängig davon, ob er voll ist
Energie einsparen? Wenn ab. Die Empfehlungen richten oder ob nur eine Person darin-
ja, wieviel und auf welche sich in erster Linie an Trans- sitzt. «Technisch wäre es denk-
Weise am besten? Verschie- portunternehmen und Herstel- bar und sinnvoll, dies jeweils
dene Untersuchungen haben ler. Auch Anregungen für wei- pro Sitzplatz zu tun. In Randzei-
sich bereits mit Einzelaspek- tere Forschungs- und Entwick- ten könnte viel Energie gespart
ten befasst. Eine Studie der lungsschwerpunkte sind darin werden, wenn Heizung und Lüf-
Hochschule Luzern schafft im enthalten. tung nur für besetzte Plätze ak-
Auftrag des Bundesamtes für tiviert werden», sagt Menti und
Verkehr zum ersten Mal einen Massnahmen von ergänzt: «Vielleicht wäre es auf-
Überblick über bestehende einfach bis visionär schlussreich, den Zugwagen ge-
Ansätze im Bereich Heizung, «Schon jetzt bemühen sich viele samthaft neu zu denken.»
Kühlung und Lüftung. Transportunternehmen um Ein-
sparungen, aber es besteht auf pd
Ein Zug verbraucht auf der jeden Fall noch Potenzial», sagt
Fahrt von A nach B einerseits Urs-Peter Menti. Ein typisches
Energie für die Fortbewegung, Beispiel für eine vergleichsweise
andererseits aber auch für Hei- einfache aber sehr wirkungs-
zung, Kühlung und Lüftung – Bild: zVg volle Massnahme ist die Einfüh- Hochschule Luzern –
also für den Komfort der Fahr- Schon jetzt bemühen sich viele Transportunternehmen um Einsparungen, rung der so genannten energie- die Fachhochschule
gäste. Diese Faktoren bringen aber es besteht auf jeden Fall noch Potenzial. optimierten Abstellung: Auch der Zentralschweiz
uns zwar nicht nach B, aber sie wenn Züge nicht in Betrieb
sorgen dafür, dass wir während sagt Stephan Husen, Leiten- gab deshalb im Rahmen des sind, werden sie aus verschiede- Die Hochschule Luzern ist
der Reise frische Luft einatmen der Experte im Programm Programms «Energiestrategie nen Gründen meist nicht ganz die Fachhochschule der
und dass wir nicht in unterkühl- Energiestrategie 2050 im öf- im öffentlichen Verkehr» Menti ausgeschaltet, zum Beispiel, um sechs Zentralschweizer
ten Zügen schlottern. Kurz: Sie fentlichen Verkehr beim Bun- und seinem Team vom Institut im Winter den Frostschutz zu Kantone und vereinigt die
spielen eine wesentliche Rolle desamt für Verkehr (BAV). Es für Gebäudetechnik und Ener- sichern, Feuchtigkeitsschäden Departemente Technik &
bei der Entscheidung «Auto lohnt sich also, genauer hin- gie den Auftrag, für Überblick zu vermeiden, oder weil das Architektur, Wirtschaft, In-
oder Zug?». zuschauen, welche Einsparun- und Klarheit zu sorgen. Aufstarten für einen kurzfristi- formatik, Soziale Arbeit,
gen sich hier realisieren las- gen Einsatz sonst zu lange dau- Design & Kunst sowie Mu-
Beachtliches sen. Und in der Tat gibt es nur Die Expertinnen und Experten ert. Mit der neu entwickelten sik. Mit über 7000 Studie-
Einsparpotenzial schon in Europa bereits über sichteten und bewerteten die energieoptimierten Abstellung renden in der Ausbildung
Zwischen 10 und 40 Prozent 100 Studien zu verschiedenen Studien, die ihre intensive Re- verbrauchen die Züge im Ruhe- und 4500 in der Weiter-
der Energie, die Zug, Tram Aspekten. «Ihre Methodik und cherche an den Tag gebracht zustand nur noch einen Bruch- bildung, fast 500 aktuel-
oder Bus während der Fahrt Aussagekraft sind allerdings hatten. «Am besten untersucht teil der bisher benötigten Ener- len Forschungsprojekten
insgesamt brauchen, dienen sehr unterschiedlich», sagt ist die Bahn», stellt Menti fest. gie und stehen trotzdem schnell und über 1800 Mitarbeiten-
dem Komfort. «Das ist im Jahr Prof. Urs-Peter Menti von der «Allerdings kann man viele der wieder zur Verfügung. Aber den ist sie die grösste Bil-
etwa gleich viel wie der mitt- Hochschule Luzern. «Was bis- Massnahmen auf Tram und auch von mancher visionäreren dungsinstitution im Herzen
lere jährliche Strombedarf von her fehlte, war eine Übersicht Bus übertragen.» Aus denjeni- Idee ist Menti angetan. So wird der Schweiz.
bis zu 400'000 Haushalten mit und eine systematische Ana- gen Studien, die sie als beson- im Moment zum Beispiel der
vier Personen in der Schweiz», lyse dieser Studien.» Das BAV ders relevant gewichteten, lei- einzelne Zugwagen gesamthaft