Page 15 - Luzerner Seewoche - KW 41 - 2015
P. 15
EXPO MAILAND Freitag, 9. Oktober 2015 Seite 15 Expo 2015 Vom 1. Mai bis zum 31. Oktober 2015 findet die Weltaus- stellung Expo 2015 in Mailand statt. Auch Rockstar Bono von U2 gastierte gemeinsam mit Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi an der Expo 2015. In Mailand findet vom 1. Mai bis gen im Zusammenhang mit zum 31. Oktober 2015 die Wel- nachhaltiger Entwicklung und tausstellung zum Thema «Den verantwortungsvollem Konsum Planeten ernähren, Energie für aufzeigen. Er wird als Plattform das Leben» statt. 145 Länder, 3 für Dialoge und Debatten die- internationale Organisationen, nen, um über die grössten, welt- 13 Organisationen der Zivilge- weiten Herausforderungen im sellschaft sowie rund 30 Sponso- Sinne der übergeordneten Fra- ren beteiligen sich an der Expo gestellung der Expo 2015 zu dis- 2015. Auf der 1 Millionen m 2 kutieren: Wie kann für die Welt- grossen Ausstellungsfläche wer- bevölkerung eine ausreichende, den über 20 Millionen Besuche- sichere und gesunde Ernährung Bilder: Christos & Christos rinnen und Besucher erwar- gewährleistet werden? – aus Schweizer Böden gewon- fast 7 Millionen Menschen ak- Pero in der nordwestlichen Ag- tet: 75% aus Italien und 25% aus nen – ist ein wichtiger Bestand- tiv für das Ende extremer Ar- glomeration von Mailand, 15 km dem Ausland, davon 40% aus Die vier ausgewählten Produkte teil der Ernährung und der in- mut und vermeidbarer Krank- vom Stadtzentrum entfernt. der Schweiz. – Wasser, Salz, Kaffee und Äp- dustriellen Produktion. Mit die- heiten in Afrika einsetzt. Unter fel – stehen für eine nachhal- Der Schweizer Pavillon an tige, verantwortungsvolle, inno- der EXPO MILANO 2015 vative und traditionsbewusste Zu den Hauptpartnern gehö- Schweiz. Der Kaffee – ein Pro- ren die vier Gotthardkantone dukt der Schweizer Lebensmit- Graubünden, Tessin, Uri und telindustrie – illustriert die In- Wallis, die Städte Basel, Zürich novationsfähigkeit und das En- und Genf, sowie die Unterneh- gagement der öffentlichen Hand men Nestlé, Vacheron Constan- und des Privatsektors, entlang tin, Schweizer Salinen, Geberit, der Produktionskette von Kaffee Glas Troesch und weitere Liefe- für Nachhaltigkeit zu sorgen – ranten. Vom 1. Mai bis zum 31. Okto- Der Schweizer Pavillon mit ei- ber 2015 gelangen die Expo-Be- ner Fläche von 4433 m² umfasst sucherinnen und -Besucher täg- eine grosse, offene Plattform mit lich mit den Schweizerischen vier von weitem sichtbaren Tür- Bundesbahnen (SBB) direkt bis men, die mit Lebensmitteln ge- zum Bahnhof Rho Fiera in der füllt sind. Die Besucherinnen Nähe von Mailand. Ab Mai 2015 und Besucher gelangen mit Auf- verkehren täglich vier Sonder- zügen auf die Türme, wo sie züge, ab August 2015 sogar fünf, sich mit Lebensmitteln bedie- mit rund 2000 zusätzlichen nen können. Während sich die Sitzplätzen. Türme allmählich leeren, sen- ken sich die Plattformen im In- Morgens und abends sind di- neren der Türme, wodurch sich rekte Züge ab Genf, Basel, Zü- die Struktur des Schweizer Pa- rich und Lugano nach Rho Fiera villons verändert. Die allmähli- Milano und zurück geplant. Die che Entleerung der Türme wird Abfahrtszeiten wurden so fest- in Echtzeit festgehalten und gelegt, dass der Expo-Besuch kann über die sozialen Medien auch als Tagesausflug möglich mitverfolgt werden. ist. Ab Zürich HB sind drei zu- sätzliche Verbindungen nach Der Schweizer Pavillon beher- Rho Fiera Milano vorgesehen, bergt ausserdem das House of eine Direktverbindung auf der Switzerland, bestehend aus Simplonstrecke und zwei Ver- folgenden Komponenten: ei- von der Pflanze bis in die Tasse. sem wichtigen Element werden dem Titel «It Begins With Me bindungen mit Umsteigen in nem Ausstellungsbereich der Kaffee ist im Aussenhandel von dem breiten Publikum Initiati- – How the World can end hun- Lugano. Die SBB haben mit dem Gotthard-Partnerkantone zum Nahrungsmitteln mittlerweile ven zur Reduktion des Salzkon- ger in our lifetime» fand an die- Unternehmen Expo 2015 einen Thema Wasser, der Nestlé-Aus- das wichtigste Exportprodukt, sums, zur Förderung der Ge- sem wundervollen Abend an der Vertrag abgeschlossen, um als stellung, einem Restaurant, ei- noch vor Schokolade und Käse. sundheit in der Bevölkerung Expo eine spannende Veranstal- «Authorized Reseller» Eintritt- nem Take-away, einem Informa- Die Apfelringe – hergestellt aus und zur Steigerung der Lebens- tung mit Bono und dem italieni- stickets für die Expo verkaufen tionsstand der schweizerischen Schweizer Äpfeln unterschied- qualität vorgestellt. schen Ministerpräsident Matteo zu dürfen. Landwirtschaft, der Partner licher Sorten – repräsentieren Renzi statt. Lounge, und dem Auditorium, die Biodiversität, die Diversifi- U2 Star Bono an der Expo Weiter Informationen in dem Veranstaltungen und kationsfähigkeit und die ökolo- in Mailand mit Italiens Anreise zum Gelände der über die Expo: Konferenzen stattfinden wer- gische Bedeutung der Landwirt- Ministerpräsident Expo 20150. www.expo2015.org den. Der Schweizer Pavillon schaft und tragen massgebend Matteo Renzi Das Ausstellungsgelände der wird einem breiten Publikum zu einer gesunden und natürli- Erst kürzlich war auch U2 Su- Expo Milano 2015 liegt in Rho- Christos & Christos die grössten Herausforderun- chen Ernährung bei. Das Salz perstar Bono an der Expo in Mailand. Er besuchte zuerst den «Pavillion Zero» bevor es dann weiter zum Irish Pavil- lion ging. Die ganze Expo war an diesem Tag im Ausnahme- zustand und die Leute sangen Songs von U2 und riefen ganz laut «Bono, Bono, Bono….» Die Masse feierte den Rockstar ganz laut von der ersten Minute bis zum Schluss. Bono gastierte die letzten Tage zuvor bereits schon in Italien und gab mit seiner Band U2 zwei Konzerte in Turin. Bono ist Mitbegrün- der der ONE-Kampagne. ONE ist eine internationale Lobby- und Kampagnenorganisation, die sich mit Unterstützung von
   10   11   12   13   14   15   16